Kapitel 33

DIE GRÖSSE DES UNGETEILTEN WISSENS UM DAS SELBST

 

1
Es gibt hier niemals etwas wie „all dieses“.
Nidagha! Weiterhin werde ich klar zu dir sprechen
Über das ungeteilte Wissen vom Selbst,
Das ganz von der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman ist,
Nicht unterschieden vom Selbst,
Und darüber, dass wir jenes alles-durchdringende Brahman sind.
Jene, die freudig dieser glückbringenden Erläuterung zuhören,
Werden niemals untergehen im Ozean weltlichen Elends.
2
Mein Sohn! Das Selbst, das unsere Natur ist,
Ist fürwahr gemeint mit dem Wort „Ich“.
Mit dem Wort „Brahman“
Ist die Natur des Höchsten Brahman gemeint.
Die Identität des Selbst und des Höchsten
Ist die ungeteilte Wahrheit,
Wie sie in allen mahavakya-s (großen Aphorismen) verkündet wird,
Wie zum Beispiel: „Ich bin Brahman“.
3
Darum ist es das unterschiedslose Wissen um das ungeteilte Selbst,
Mit Festigkeit die zweifelsfreie, nicht unterscheidende Gewissheit zu erlangen:
Ich bin Brahman und jenes Brahman ist ich selbst.
Es gibt nirgendwo ein Wissen,
Das diesem fehlerlosen, ungeteilten Wissen um das Selbst gleichkommt.
Großer Weiser! Jene, die das Wissen um dieses ungeteilte Selbst erlangt haben,
Werden niemals wieder geboren werden.
Ich sage dies im Namen Shivas.
4
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Täuschung auflösen, der Körper und anderes zu sein.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird einen zum ungeteilten, vollständigen, vollkommen erfüllten Brahman machen.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Illusion endloser Verschiedenheit beseitigen.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird ungeteilte höchste Seligkeit verleihen.
5
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Zurückweisung wandernder Gedanken sein.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird von der Natur der Zerstörung des abschweifenden Geistes sein.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Erlösung sein von der ursprungslosen Gebundenheit an die weltliche Existenz.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird ungeteilte höchste Befreiung verleihen.
6
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist bei weitem der beste Yoga.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist die Natur des Makellosen und Selbst-Leuchtenden.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Beseitigung der Dunkelheit der Unwissenheit sein.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Vernichtung der verschiedenen Arten von Furcht sein.
7
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird die Vernichtung vieler schwerer Sünden sein.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Übersteigt die endlosen Aspekte von dharma (Rechtschaffenheit).
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Verleiht staunenswertes Glück.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird einen von vielfältigem Unglück befreien.
8
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist das Ergebnis tiefer Unterscheidung.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird erlangt durch die Gnade des Guru.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird gestärkt durch beständige Praxis.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Bleibt fest durch die Gnade des ungeteilten Höchsten Shiva.
9
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird gestärkt durch wiederholte Praxis.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Erhöht das Glücklich-Sein durch wiederholte Praxis.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Beendet alles Leid durch wiederholte Praxis.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird natürlich durch wiederholte Praxis.
10
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird falsches Verständnis beseitigen durch wiederholte Praxis.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird jeden Makel beseitigen durch wiederholte Praxis.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird unerschütterlich durch wiederholte Praxis.
Durch wiederholte Praxis führt das Wissen um das Selbst, die Überzeugung:
Ich bin Brahman, zu samadhi (intensive Versunkenheit).
11
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird fest bleiben nur für den Praktizierenden, der immer praktiziert.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird alle Überlagerungen zerstören.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird den zum Erfolg eines unerschütterlichen Geistes führen.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist von der Natur ungeteilten Gewahrseins ohne etwas anderes.
12
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist leicht zu erlangen durch jene, die frei sind vom „Ich“-Sinn.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Wird sich freundlich einstellen bei jenen, die eine Fülle von Tugend haben.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist wunderbarer als alles Wunderbare.
Das Wissen um das Selbst – die Überzeugung: Ich bin Brahman –
Ist die Erfahrung des ungeteilten Shiva und anderer.
13
Was immer gesehen wird als Überlagerung auf dem Selbst
Ist nichts im mindesten Verschiedenes vom Selbst,
Sondern nur das makellose Substrat, das Selbst.
Es gibt nichts hier, was dem Wissen um das ungeteilte Selbst gleichkommt,
Welches realisiert: Ich, das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Selbst,
Bin fürwahr Brahman, bezeichnet durch „Das“.
Das Einzige, was jenem Wissen um das Selbst gleichkommt,
Ist jenes Wissen selbst.
14
Die einzig passende Frucht solcher Kenntnis der intensiven Gewissheit des ungeteilten Selbst:
Ich bin Brahman und Brahman ist ich selbst und ich bin alles,
Ist die Natur des ungeteilten Selbst.
Nichts anderes ist als Frucht geeignet.
Wer im Universum ist kompetent,
Zur Gänze die Größe
Dieses lobwürdigen Wissens um das ungeteilte Selbst zu preisen, außer Mahesvara (dem Großen Herrn)?
Gibt es jemanden außer jenem Allwissenden Einen?
15
Es gibt nichts Geschaffenes in der Welt,
Das sich vergleichen ließe mit dem Wissen um das ungeteilte Selbst,
Bekräftigt durch den sicheren Glauben: Ich bin Brahman.
Es gibt auch nichts damit Vergleichbares in irgendetwas, das noch geschaffen würde.
Für jene, die mit Gewissheit entschieden haben:
Ich bin Brahman, ist diese Gewissheit selbst
Millionen von Opfern, Bußübungen, heiligen Wassern, heiligen mildtätigen Werken und Dienste und alles andere.
Darin gibt es keine Verwirrtheit.
16
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist die Verehrung der Götter.
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist die Kontemplation der Götter.
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist japa (Wiederholung eines Mantras) und tapas (intensive Praxis, Askese).
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist alle Tugenden.
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist die ungeteilte Meditation.
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist der ungeteilte Yoga.
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist das ungeteilte Wissen.
Die Gewissheit: Ich bin Brahman, ist die ungeteilte Befreiung.
17
Wenn, aufgrund des Schwankens des unsteten Gemüts,
Die Erfahrung des ungeteilten Selbst sich nicht sofort einstellt,
Sollte man auf das Selbst meditieren, welches alles ist,
Bis alle Verzerrungen des Gemüts überwunden sind.
Wenn das niemals ruhige Gemüt umherschweift
Und die Meditation zum Gespött macht,
Kann man die Worte [dieses Textes] über das Thema
Des unbewegten, ungeteilten Selbst laut rezitieren.
18
Da es keine Anstrengung ist, diese Worte hörbar auszusprechen,
Sollten alle, die nicht geübt sind [in einer Meditation wie dieser],
Bis das Gemüt still wird in der Überzeugung (bhava) seiner eigenen Natur
Und direktes Wissen unmissverständlich aufsteigt,
Die Worte laut aussprechen, welche die wandellose Natur bekräftigen:
Das ungeteilte Selbst aller ist Brahman
Und jenes Brahman ist ich selbst
Und ich bin jenes Brahman.
19
Selbst ohne dauerhaftes Gewahrsein zu erlangen,
Kann man durch lautes Aussprechen: „Alles ist Brahman“,
In einem Augenblick
Das Verdienst einer Million Pferdeopfer erlangen.
Einer, der klar und laut ausspricht: „Ich bin Brahman“,
Kann die Früchte ernten, als ob er den großen Berg Meru in Mildtätigkeit hingegeben hätte.
Wenn einer liebevoll sagt: „Ich bin Brahman“,
Können ihm die Früchte zufallen, als ob er die ganze Erde geopfert hätte.
20
Alle Dinge in allen Welten hinzugeben
Ist nicht zu vergleichen damit,
Die ständige Gewissheit zu haben in dieser Weise:
„Brahman ist ich selbst und ich bin Brahman“.
Kein Glück kommt jemals der beständigen Überzeugung (bhava) gleich:
Brahman ist ich selbst
Und ich bin Brahman.
Das einzige, was diesem außergewöhnlichen Glück gleichkommt, ist dieses Glück selbst.
21
Für jene, die sicher sind: Alles ist Brahman und ich bin Das –
Ich bin für immer Das,
Und die erfüllt sind von dieser Gewissheit,
Gibt es kein erhabenes Heiligtum, keine heiligen Wasser, nicht Mildtätigkeit,
Tugendhaftigkeit, Pflicht, Hingabe
Und keine Spur von Handeln getrennt von ihnen selbst.
Gibt es irgendwelchen Ruhm,
Größer als die sichere Meditation: Brahman ist alles?
22
Darum verwirf intellektuelle Spitzfindigkeiten, selbst im Traum,
Wie dass es auch nur ein Atom getrennt von Brahman geben könnte,
Stärke dich selbst durch den festen Entschluss:
Brahman ist alles und ich bin Das;
Festige diese Gewissheit
Und sei dieser wandellosen Überzeugung (bhava);
Erlange die Erfahrung der ursprungslosen, endlosen, ungeteilten Natur
Und sei erfüllt davon.
23
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das ewige.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das reine.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das Wissen.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das befreite.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das unbewegte.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das unangehaftete.
Ich bin für immer das ungeteilte Höchste Brahman.
Sei dieser Überzeugung (bhava) und werde selber zu Dem.
24
Ich bin für immer das Höchste Brahman, voller Sein.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das dauerhafte.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, voller Bewusstsein.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, von der Natur des Bewusstseins.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das makellose.
Ich bin für immer das Höchste Brahman, das formlose.
Ich bin für immer das ungeteilte Höchste.
Sei immer dieser Überzeugung (bhava) und werde selber zu Dem.
25
Ich bin fürwahr Brahman, das ganz und vollkommen erfüllt ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das kein sankalpa (Konzept, fixe Idee, Willen) oder vikalpa (Zweifel, Unterscheidung, Einbildung, Unentschlossenheit) hat.
Ich bin fürwahr Brahman, das ohne den geringsten Makel ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das reine, ohne Dualität.
Ich bin fürwahr Brahman, das die unvergleichliche Ausdehnung von Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das alles-durchdringend ist ohne Zwischenräume.
Ich bin das ungeteilte Höchste Brahman, das nicht konditioniert ist durch „Ich“.
Sei immer dieser Überzeugung (bhava) und werde selber zu Dem.
26
Ich bin fürwahr Brahman, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das unbewegte und friedvolle.
Ich bin fürwahr Brahman, das ewige, ohne Attribute.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das unübertreffliche und selige.
Ich bin fürwahr Brahman, die reine Höchste Wahrheit.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, reiner Geist.
Ich bin das nicht-duale, ungeteilte Höchste Brahman.
Sei immer dieser Überzeugung (bhava) und werde selber zu Dem.
27
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches gleichmütig ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches unangehaftet ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches keinen Sinn für Besitz hat.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das große.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das makellose.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches keine Modifikationen hat.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das tadellose.
Sei immer dieser Überzeugung (bhava) und werde selber zu Dem.
28
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches unzerstörbar ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches alles durchdringend ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches uralt ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches real ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Gemüt und dergleichen ist
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Täuschung ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Leid ist.
Sei immer dieser Überzeugung (bhava) und werde selber zu Dem.
29
Getrennt vom Höchsten Brahman, welches Bewusstsein allein ist,
Gibt es keine Individuen (jiva-s), keinen Herrn (Isvara) und keine Welt.
Das Höchste Brahman, nichts außer Sein,
Ist die Wirklichkeit, die immer durch sich selbst steht.
Sei der festen Gewissheit: Dieses Höchste Brahman,
Welches Güte allein ist, bin ich selbst;
Werde selbst zum Höchsten Brahman,
Welches Das allein ist, und sei glücklich ohne die geringste Müdigkeit.
30
Durch die Überzeugung (bhava): Alles ist Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Welches nicht verschieden ist vom Selbst,
Das Höchste Brahman ohne Dualität ist ich selbst
Und ich bin fürwahr jenes Höchste Brahman;
Beseitige ganz und gar alle Missverständnisse des Gemüts,
Erlange das reine Wissen vom ungeteilten Selbst,
Verbleibe als du selbst
Und sei immer glücklich.
31
Jene, die das Wissen haben um das ungeteilte Selbst ohne ein Zweites:
Dass alle illusorischen Bedingtheiten in mir,
Dem All-Vollkommenen und Ganzen,
Bei tiefer Erforschung durch einen Prozess der Negation
Nicht im Mindesten verschieden sind von mir
Und dass ich, das Übrige, vom Höchsten Brahman bin;
Jene werden verbleiben als die Natur des Höchsten Brahman, der Fülle von Seligkeit.
Das Gesagte ist die Wahrheit, daran gibt es keinen Zweifel.
32
Zu Wohle aller habe ich dir dieses erläutert, Nidagha:
Die grenzenlose Größe des unvergleichlichen Wissens um das ungeteilte Selbst,
Wie es dargelegt ist durch den großen Herrn (Isvara).
Jene, die beständig, mit reinem Geist,
Dieser Erklärung zuhören, die alle Gebundenheit auflöst,
Werden das Wissen um das ungeteilte Selbst erlangen,
Ihre Fesseln zerreißen
Und gegründet sein in der Natur des ungeteilten Höchsten Brahman.
33
Die Befreiten sind jene,
Die nicht besiegt werden durch das triviale Vergnügen an den Himmeln und Ähnlichem,
Welches so illusorisch ist wie das Horn eines Hasen,
Die nicht Zeit an fruchtloses Handeln verschwenden,
Den Sinn der Veden studieren
Und durch die Mittel des Hörens und Ähnliches
Die Natur des ungeteilten Shiva verwirklichen.
So erläuterte der Weise Ribhu dem Nidagha das reine Wissen vom Selbst.
34
Es ist die grenzenlose Gestalt unseres unbefleckten, täuschungslosen Herrn im Zustand freudigen Tanzes, die verkündet:
Jene, die durch einen Prozess der Negation verwirklichen, dass alle Konditionierungen, da in sich unnatürlich, nicht existieren, nicht existieren,
Und das Wissen vom Selbst erlangen – von der Identität des Selbst und des Höchsten ohne etwas außerdem –
Werden für immer furchtlos bleiben, ungeteilt, verbleibend als die Natur des Höchsten Selbst.

 

Kapitel 34