Kapitel 24

DIE ERLANGUNG VON SELIGKEIT DURCH DIE BHAVA (ÜBERZEUGUNG) VON DER SELIGEN NATUR

 

1

Mein Sohn! In dieser Rede werde ich dir weiteres mitteilen

Über die Größe der leidlosen, ungeteilten

Höchsten Seligkeit Brahmans,

Wie sie erläutert wurde durch den Herrn des ganzen Universums, den Höchsten Herrn (Isvara).

Alles ist das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte,

Unübertreffliche, selige Höchste Brahman allein.

Sei glücklich im unermüdlichen Verstehen:

Jene Fülle von Seligkeit, das Höchste Brahman, bin ich selbst.

2

Ich bin selbst die uralte, anhaftungslose Seligkeit.

Ich bin selbst die wandellose, unaufhörliche Seligkeit.

Ich bin selbst der Gipfel, welcher reine Seligkeit ist.

Ich bin selbst die nicht-duale Seligkeit ohne Zweites.

Ich bin selbst die ungeteilte Seligkeit des Höchsten Shiva.

Ich bin selbst das wunschlose Entzücken des Höchsten Selbst.

Ich bin die Seligkeit des Höchsten Brahman, welche überall zugegen ist.

Sei immer glücklich in dieser Überzeugung (bhava).

3

Ich selbst bin die Seligkeit, in der es nichts zu denken gibt.

Ich selbst bin die Seligkeit ohne Handlungen oder Motivation.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die makellos existiert.

Ich selbst bin die unendliche, ewige Seligkeit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die von nur einer einzigen Natur ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die funkelt als die Natur des Gewahrseins.

Ich selbst bin die eine höchste Seligkeit ohne eine zweite.

Sei immer glücklich in dieser Überzeugung (bhava).

4

Ich selbst bin die Seligkeit, die nicht durch Denken befleckt ist.

Ich selbst bin die Seligkeit, in der keine Spur von Illusion ist.

Ich selbst bin die reine, höchste Seligkeit, die verschiedene Modi erfährt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die alle Modi übersteigt.

Ich selbst bin die göttliche Seligkeit, die Befriedigung schenkt.

Ich selbst bin die Seligkeit, in der es nicht das Geringste zu sehen gibt.

Ich selbst bin die ungeteilte, vollkommen erfüllte, lang gesuchte, höchste Seligkeit.

Sei glücklich in dieser dauerhaft erfahrenen Überzeugung (bhava).

5

Ich selbst bin die Seligkeit, die unvergänglich und unzerstörbar ist.

Ich selbst bin die Seligkeit, die das Ziel des ungeteilten Zustands ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die das makellose Wissen ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, welche die Höchste Wirklichkeit ist.

Ich selbst bin die höchste Wirklichkeit, welche die wortlose Stille ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, welche die täuschungslose Befreiung ist.

Ich bin die unvergängliche, unendliche, vollkommen erfüllte, höchste Seligkeit.

Sei glücklich in dieser festen Überzeugung (bhava).

6

Ich selbst bin die Seligkeit, erfüllt mit Bewusstsein, unberührt von Fühllosigkeit.

Ich selbst bin die Seligkeit, welche die wandellose Wirklichkeit ist.

Ich selbst bin die unbefleckte Seligkeit, ohne Unwissenheit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die ohne Illusionen und Attribute ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die sich manifestiert als die standfeste Natur.

Ich selbst bin die Seligkeit, in der es keine Spur von Unterscheidung gibt.

Ich bin die eine höchste Seligkeit, unbeeinträchtigt von Hindernissen.

Sei glücklich in dieser einfachen Überzeugung (bhava).

7

Ich selbst bin die unvergleichliche, höchste Seligkeit.

Ich selbst bin die Seligkeit, in der es keinen Gedanken an Existenz oder Nicht-Existenz gibt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit ohne die Dreiheit der Qualitäten.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, welche geheimnisvoll ist.

Ich selbst bin die Seligkeit, frei von Name und Form.

Ich selbst bin die Seligkeit, die von der unzerstörbaren guten Natur ist.

Ich bin die Seligkeit, in der es keine Spur von Differenzierung gibt.

Sei glücklich in dieser extrem standfesten Überzeugung (bhava).

8

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die unvermischt erfahren wird.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die ein Ergebnis von Handlung ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die durch verschiedene Mittel erreicht wird.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die durch Hingabe erreicht wird.

Ich selbst bin alle Seligkeit im Universum.

Ich selbst bin die Seligkeit, die außer der Reichweite des Gemüts ist.

Ich selbst bin die leuchtende, ungeteilte, höchste Seligkeit.

Sei glücklich in dieser beständigen Überzeugung (bhava).

9

Ich selbst bin die äußerste, erfahrbare, höchste Seligkeit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die existiert als das Gewahrsein der Wirklichkeit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die sich manifestiert hat als alles.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die sich verbreitet als Heiterkeit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, unberührt von jeder Unreinheit.

Ich selbst bin die unangehaftete, freie, höchste Seligkeit.

Ich selbst bin die ungeteilte, höchste Seligkeit, unberührt vom Ichsinn.

Sei glücklich in dieser hilfreichen Überzeugung (bhava).

10

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die makellos leuchtet. 

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die zu verstehen ist ohne Kennzeichen. 

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die sich als Gleichmut verbreitet.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die gegründet ist als die reine.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit ohne sankalpa (Konzept, Wille, fixe Idee, Entschluss) oder vikalpa (Zweifel, Unentschlossenheit, Differenzierung). Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die durchdringend ist als alles.

Ich bin die höchste Seligkeit, die gegründet ist als die makellose.

Sei immer glücklich in dieser Überzeugung (bhava).

11

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die geoffenbart ist durch Wissen.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die das Wissen übersteigt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, welche die Wahrheit ist ohne Illusionen.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die schwierig zu verstehen ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die nichts von dieser Dualität hat.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, welche die eine vollkommen perfekte Fülle ist.

Ich bin die höchste Seligkeit, die Nicht-Dualität ist.

Sei immer glücklich in dieser Überzeugung (bhava).

12

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, welche die Täuschung und Ähnliches übersteigt.

Ich selbst bin die Erklärung der großen Aphorismen (mahavakyas).

Ich selbst bin die höchste Seligkeit des reinen, unendlichen Bewusstseins.

Ich selbst bin die Seligkeit, die weder Leid noch Glück noch irgend solches hat.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die freundlich ist.

Ich selbst bin die unübertreffliche Seligkeit ohne Gleichen.

Ich bin die eine höchste Seligkeit ohne etwas Verwerfliches.

Sei glücklich in dieser nicht-dualen Überzeugung (bhava).

13

Ich selbst bin die Seligkeit, die keinen Ursprung und kein Ende hat.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die nicht verschieden ist vom Selbst.

Ich selbst bin die Seligkeit, die nichts von Licht und Dunkelheit hat.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die ausgebreitet ist als das Subtile.

Ich selbst bin die unterschiedslose, vollkommen erfüllte Seligkeit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die leuchtet als das ungeteilte Brahman.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die unvergänglich ist.

Sei glücklich in dieser nicht-dualen Überzeugung (bhava).

14

Ich selbst bin die Seligkeit, die immer bewegungslos ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die durch Versenkung in Meditation erlangt wird.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die existiert ohne Gebundenheit.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die erreicht wird als die höchste Wohnstätte.

Ich selbst bin Sein-Bewusstsein-Seligkeit, welche frei ist von Gedanken.

Ich selbst bin die Seligkeit, die völlig frei ist von Erscheinungen dieser Welt.

Ich bin die endlose, ungeteilte, höchste Seligkeit.

Sei glücklich in dieser Überzeugung (bhava) ohne etwas davon Getrenntes.

15

Ich selbst bin die höchst heitere Seligkeit.

Ich selbst bin die Seligkeit, die höher reicht als das Höchste.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die ohne Dualität ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die das eine Ganze ist.

Ich selbst bin die Seligkeit, die frei ist vom Beweglichen und Unbeweglichen.

Ich selbst bin die Seligkeit, die frei ist von der Welt, dem Individuum (jiva) und dem Höchsten.

Ich bin die höchste Seligkeit, die von einer einzigen Natur ist.

Sei glücklich in dieser nicht endenden Überzeugung (bhava).

16

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die von der Natur des Unbeschreiblichen ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die selbst-leuchtend ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die der schwer zu erlangende vierte Zustand ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die den vierten Zustand übersteigt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die ohne Leid ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die alles übersteigt.

Ich bin die eine, grenzenlose, höchste Seligkeit.

Sei immer glücklich in dieser Überzeugung (bhava).

17

Ich selbst bin die Seligkeit, die sich offenbart als wunderbar.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die sich darstellt in Vielfalt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die sich erhebt als eine Fülle.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die makellos existiert.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die kommt als der Sieg über das Gemüt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die nicht erfasst wird vom Gemüt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die leuchtet wie die Sonne.

Sei glücklich in dieser Überzeugung (bhava).

18

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die leuchtet als die Wahrheit.

Ich selbst bin die ungehinderte höchste Seligkeit, die von der Natur des „Das“ ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die leuchtend und rein ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die „Glücklichsein“ übersteigt.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die ohne Fehler ist.

Ich selbst bin die höchste Seligkeit, die allgegenwärtig ist.

Ich bin die höchste Seligkeit, die ungeteilte Nicht-Dualität ist.

Sei glücklich in dieser täglichen Überzeugung (bhava).

19

Nur eines ist von der Natur der Existenz.

Nur eines ist von der Natur des Bewusstseins.

Nur eines ist von der Natur der Seligkeit.

Nur eines ist von der Natur des reinen Höchsten.

Nur eines ist von der Natur des Nicht-Dualen.

Nur eines ist von der Natur des ungeteilten Höchsten.

Dieses Eine ist das Höchste Brahman, und das bin ich selbst.

Werde befreit durch solche Überzeugung (bhava) des Eins-Seins.

20

Nur eines ist von der Natur des Bewegungslosen.

Nur eines ist von der Natur des Unvergänglichen.

Nur eines ist von der Natur des Großen.

Nur eines ist von der Natur des Unvergleichlichen.

Nur eines ist von der Natur, die das Gemüt erfreut.

Nur eines ist von der Natur vollkommener Ruhe.

Dieses Eine ist das Höchste Brahman, und das bin ich selbst.

Werde befreit durch solche eins-gerichtete Überzeugung (bhava).

21

Nur eines ist von der Natur, die egolos ist.

Nur eines ist von der Natur, die nicht mit „dies“ bezeichnet werden kann.

Nur eines ist von der Natur, die nicht besitzergreifend ist.

Nur eines ist von der Natur, die unvergleichlich ist.

Nur eines ist von der Natur, die nichts Getrenntes hat.

Nur eines ist von der Natur, die allgegenwärtig ist.

Dieses Eine ist das Höchste Brahman, und das bin ich selbst.

Werde befreit durch solche nicht-duale Überzeugung (bhava).

22

Nur eines ist von der Natur, die wunschlos ist.

Nur eines ist von der Natur, die ohne Zorn ist.

Nur eines ist von der Natur, die ohne Gier ist.

Nur eines ist von der Natur, die ohne Genuss ist.

Nur eines ist von der Natur, die ohne Verblendung ist.

Nur eines ist von der Natur, die ohne Neid ist.

Dieses Eine ist das Höchste Brahman, und das bin ich selbst.

Werde befreit durch solche nicht-duale Überzeugung (bhava).

23

Fürwahr, ich bin von der Natur, die immer ohne Körper ist.

Fürwahr, ich bin von der Natur, welche die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.

Fürwahr, ich bin von der Natur, die das ungebundene Höchste Brahman ist.

Fürwahr, ich bin von der Natur, die unberührt ist von Gebundenheit an den Kreislauf von Geburt und Tod.

Fürwahr, ich bin von der Natur, die ohne Gemüt und Ähnliches ist.

Fürwahr, ich bin von der Natur des Höchsten, die unendliches Bewusstsein ist.

Ich bin von der Natur des Höchsten, die grenzenlos ist.

Werde befreit durch solche tägliche Überzeugung (bhava).

24

Ich bin fürwahr von der Natur des ewigen Höchsten Brahman.

Ich bin fürwahr von der Natur des makellosen Höchsten Brahman. I

ch bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, das die Wahrheit ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des friedvollen Höchsten Brahman.

Ich bin fürwahr von der Natur des reinen Höchsten Brahman.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, das die Fülle von Seligkeit ist.

Ich bin von der Natur des nicht-dualen Höchsten Brahman.

Werde befreit durch solche beständige Überzeugung.

25

Ich bin fürwahr das vollständige, vollkommen erfüllte Brahman.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Oberste ist.

Ich bin fürwahr Brahman ohne die geringste Unterteilung.

Ich bin fürwahr das eine, vollkommen erfüllte Brahman.

Ich bin fürwahr Brahman, welches ganz und gar Bewusstsein ist.

Ich bin fürwahr Brahman ohne alle Welten, Individuen (jivas) oder das Höchste (Para).

Ich bin das Höchste, welches die Fülle von ewiger Seligkeit ist.

Werde befreit durch solche zweifelsfreie Überzeugung (bhava).

26

Selbst wenn einer nicht die Fähigkeit hat

Dieser Überzeugung (bhava) zu sein,

Wird durch unermüdliches lautes Lesen mit klangvoller Stimme

Von Texten über das ungeteilte Höchste

Das Gemüt vollkommen eins-gerichtet werden

Und die Überzeugung (bhava), ich bin Bewusstsein allein, wird wachsen,

Wodurch das Wissen um das endlose, ungeteilte Höchste sich erheben wird.

Man kann auf diese Weise den ungeteilten Zustand der Befreiung erlangen.

27

Durch solche Überzeugung (bhava) wird sich Befreiung rasch einstellen;

Durch Gelehrsamkeit wird sich Befreiung allmählich einstellen.

Daher sollten die Sucher nach Befreiung,

Wenn sie rasch ungeteilte, höchste Befreiung erlangen möchten,

Zuflucht suchen bei der ständigen Praxis der geheiligten Überzeugung (bhava)

Und diese wahrhaftig für eine gewisse Zeitdauer praktizieren.

Jene, die nicht fähig sind Befreiung durch diese Überzeugung (bhava) allein zu erlangen,

Sollten diesen Text laut lesen.

28

Vergangene, über lange Zeit entstandene Eindrücke von Unterscheidung

Und die Auffassung: Ich bin der Körper und die Welt ist dauerhaft,

Können nur zerstört werden durch die Praxis

Des Eintauchens in die ungeteilte Überzeugung (bhava)

Und lassen sich nicht einfach auslöschen

Durch gelegentliche Gedanken an Standfestigkeit im Einen Höchsten.

Daher sollte man sich unablässig üben

In der Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Höchsten.

29

Daher, mein Sohn, solltest du immer

Der ununterbrochenen, ungeteilten Überzeugung (bhava) vom Höchsten sein.

Wenn dies nicht möglich ist, lies laut die Erklärung:

„Ich bin Brahman, ich bin Alles, ohne jede Idee von Unterscheidung.“

Indem du so Wissen erlangst, wirst du befreit werden

Aus den Fängen der Wiedergeburt.

Dies ist gewiss; habe nicht die Spur eines Zweifels.

Kann es einen Zweifel daran geben, was unser Herr (Isvara) gesagt hat?

30

Veranlasst durch Liebe habe ich zu dir, Nidagha, gesprochen,

In der Weise, wie der Höchste Herr (Isvara) es mir zuvor dargelegt hatte,

Sodass alle Sucher nach Befreiung in diesem Thema von großer Bedeutsamkeit unterwiesen werden:

Die ganze Welt ist das Höchste Brahman,

Welches die ungeteilte, unangehaftete höchste Seligkeit ist, und Das bin ich.

Erlange so unverzüglich den Zustand der Befreiung.

Wer immer dieses auch nur einmal hört und gründlich versteht,

Wird selbst zum Höchsten werden.

31

Manche ungeschulte Ignoranten sagen,

Dass aufgrund vielfältiger Ursachen, wie zum Beispiel Zeit,

Die ganze Welt als Wirkung entsteht.

Ihre Argumente sind gänzlich falsch.

Durch die Macht des Höchsten Shiva, der äußersten Zuflucht,

Ist alles eine Überlagerung auf dem Untergrund, dem Höchsten Shiva.

Sogar auch diese Überlagerung wird als der ungeteilte Höchste Shiva erkannt,

Wenn jemand die Wahrheit erforscht.

32

Geprüft durch die Veden, durch die Vernunft und durch die Erfahrung,

Sind die illusorische Welt, das Individuum und das Höchste

Alle nur von der Natur des Höchsten Shiva,

Des Urgrunds der Existenz,

Und nicht etwas anderes, davon Verschiedenes.

Edle Seele! Alles, was hier gesagt wird, ist die Wahrheit.

So sprach Ribhu deutlich und klar dem Nidagha

Über den unvergleichlichen Höchsten.

33

Es ist die unendliche Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes, die sagt:

Alles ist das unangehaftete Absolute, welches Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist,

Und die höchste Befreiung kann erlangt werden durch die unterschiedslose Überzeugung (bhava):

Das nicht-duale Absolute ist immer ich.

 

 

Kapitel 25