Kapitel 28

ERLÄUTERUNG DER VIER GROSSEN APHORISMEN

 

1
Zum Wohle aller
Erkläre ich hier,
In der Weise wie der vollkommen erfüllte Shiva sie erläuterte,
Die Bedeutung der vier großen Aphorismen,
Die klar und direkt die Natur des reinen Höchsten Brahman enthüllen,
Die Essenz des Gipfels der Veden,
Welcher höchst geheim ist
Und selten zu erlangen in der ganzen Welt.
2
„Absolutes Wissen ist Brahman“ (Prajnanam Brahma),
Dies ist ein solcher Aphorismus, der am Ende des bedeutenden Rig Veda erscheint.
Der Aphorismus „Ich bin Brahman“ (Aham Brahmasmi),
Der am Ende des makellosen Yajurveda steht, ist ein anderer.
Der Aphorismus „Das bist du“ (Tat tvam asi)
Am Ende des irrtumslosen Sama Veda ist ein weiterer.
„Das Selbst ist Brahman“ (Ayam atma Brahma)
Am Ende des kostbaren Atharva Veda ist der vierte Aphorismus.
3
Von diesen vier großen Aussagen,

Die in den vier Veden zu finden sind,
Erläutere ich zuerst die Bedeutung der ersten –
„Prajnanam Brahma“ (Absolutes Wissen ist Brahman).
Mein Sohn! Dieser Aphorismus enthält zwei Wörter:
Prajnanam (Absolutes Wissen) und Brahman.
Vernimm die grundlegende Erklärung
Des ersten Wortes - Prajnanam (Absolutes Wissen).
4
Wissen an sich wird Absolutes Wissen genannt (Prajnana).
Alles wird durch Wissen wahrgenommen.
Da die ganze Welt, die durch Wissen gesehen wird,
Als Illusion im Wissen gesehen wird,
Gibt es nichts außer Wissen.
Die ganze Welt und alles andere ist nur Wissen.
Wissen ist unsere wahre Natur-
Wissen ist die Natur des Höchsten Brahman.
5
Die Bedeutung des Wortes „Brahman“
Ist die Wirklichkeit, die Wahrheit-Wissen-Seligkeit ist,
Von der Natur der Grundlage des ganzen Universums.
Nichts, das eine Überlagerung von Brahman ist,
Existiert getrennt von Brahman.
Alles Fühlende ist nur Brahman-
Brahman ist unsere wirkliche Natur-
Brahman ist fürwahr von der Natur des Absoluten Wissens.
6
Die Wirklichkeit, das Absolute Wissen, ist Brahman.
Die Wirklichkeit, Brahman, ist das Absolute Wissen.
Durch Konditionierung wie Unwissenheit

Erscheint das ungeteilte Absolute als dual.
Wenn die Konditionierungen verschwinden
Durch Verstehen des Aphorismus „Absolutes Wissen ist Brahman“,
Verbleibt die Eine Wirklichkeit – die Fülle des Wissens –
Als die ungeteilte Bedeutung.
7
Die direkte Bedeutung des Wortes Prajnanam (Absolutes Wissen)
Ist das getrennte, konditionierte Individuum (jiva).
Die direkte Bedeutung des Wortes Brahman
Ist der unendliche Herr (Isvara), konditioniert durch die Illusion (Maya).
Die eine unkonditionierte Wirklichkeit
Ist die ist die tiefere Bedeutung von beiden Wörtern.
Die Identität der tieferen Bedeutung beider Wörter
Ist die ungeteilte Bedeutung des großen Aphorismus.
8
Wer die ungeteilte, hier erklärte Bedeutung des großen Aphorismus kennt
Und dessen Gemüt von diesem Wissen erfüllt ist,
Wer alles andere vergisst, dem alle verschleiernden Hüllen gefallen sind
Und wer ohne Illusion existiert,
Von dem kann man sagen, sein Gemüt ist vollkommen eingetaucht in den ungeteilten Zustand.
Nur jene, die den ungeteilten Zustand, wie oben beschrieben, verwirklicht haben,
Können leicht Befreiung erlangen während dieses Lebens (jivanmukti).
Dies ist an verschiedenen Stellen gesagt.
9
Die Weisen, die das Subtile verwirklichen, sagen:

Das Wissen zu erlangen: Ich bin fürwahr das Höchste Brahman,
Die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Von friedvoller, eigenschaftsloser, illusionsloser Natur,

Ewig, ohne Attribute, ohne Täuschung,
Ohne Glieder, ohne Makel und nicht-dual,
Und in jenem Zustand zu verbleiben,
Das ist fürwahr der reine, ungeteilte Zustand.
10
Der Gemütszustand,
Der sich mit dem unendlichen, ungeteilten Höchsten Brahman identifiziert,
Wie Salz sich in Wasser auflöst,
Der wesenhaft eins mit Brahman wird
Und so das Wissen erlangt: Ich bin immer von der Natur des Höchsten Brahman
Und keineswegs von dieser Welt von Geburt und Tod,
Wird von den makellosen Weisen
Betrachtet als der Ungeteilte Zustand, mein Sohn!
11
Der Zustand, der als der ungeteilte Zustand erklärt wird,
Ist der selige Zustand der Befreiung zu Lebzeiten.
Später, wenn der ungeteilte Zustand verschwindet
Und alles prarabdha (noch vorhandenes karma in diesem Leben) auch verschwindet,
Folgt körperlose Befreiung,
Die eine ungeteilte Essenz
Ohne die geringste Spur von Konditionierung.
Höre weiter über den Zustand der einen, ungeteilten Essenz.
12
Wer das Wort „Prajnanam“ (Absolutes Wissen), das gechantet wurde,

Und das Wort „Brahman“, das erläutert wurde, beiseitelässt
Ebenso wie die hingebungsvoll praktizierte bhava (Überzeugung, Haltung, Gefühl):
Ich bin Brahman,
Und in der Leere ist ohne an etwas zu denken, Und wer sogar den Gedanken von sich weist:
Ich bin in diesem letzten Stadium der Leere,
Und in einem Zustand weilt, der nicht als irgendetwas gefühlt werden kann,
Der ist immer im Zustand der einen ungeteilten Essenz.
13
Freisein von allen Missverständnissen des Gemüts,
Ohne alle Konditionierung wie maya (Illusion, Täuschung)
Und Existenz als die Natur der einen ungeteilten Essenz ohne etwas Getrenntes,
Das ist körperlose Befreiung.
Bis du diesen Zustand natürlicherweise erreicht hast,

Lege alle Aktivitäten beiseite
Und praktiziere immer, ununterbrochen,
Den reinen, ungeteilten Zustand.
14
Höre über die Art und Weise,
In diesem ungeteilten Zustand zu praktizieren.
Mein Sohn! In wachsendem Maße die eine, makellose, höchste Überzeugung (bhava) zu hegen,
Ohne alle Geteiltheit im Herzen:
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman
Und Das ist fürwahr ich und ich bin Das,
Ist die Art und Weise,
Im ungeteilten Zustand zu praktizieren.
15
Zu sagen, ich bin der Körper, ist der duale Zustand.
Zu sagen, ich bin der Zeuge von allem, ist der Zeugen-Zustand.
Zu sagen, ich bin das eine Höchste, ist der ungeteilte Zustand.
Verwirf die beiden ersten dieser drei,
Übe eifrig jeden Tag
Den ungeteilten Zustand,
Werde dadurch frei von allen leidbringenden mentalen Missverständnissen
Und sei von der Natur des besagten ungeteilten Zustands.
16
So habe ich dir die Bedeutung des großen Aphorismus erklärt,
„Absolutes Wissen ist Brahman“ (Prajnanam Brahma).
Du sollst auch alles lernen,
Was bisher über die anderen drei großen Aphorismen dargelegt wurde.
Höre als nächstes die Erläuterung des Aphorismus,
„Ich bin Brahman“ (Aham Brahmasmi).
In der Aussage „Ich bin Brahman“ (Ahmam Brahmasmi)
Gibt es drei Wörter: Aham (ich), Brahma (Brahman), asmi (bin).
17
Die Bedeutung des ersten Wortes „ich“ (aham) ist: Individuum (jiva).
Die Bedeutung des Wortes „Brahman“ ist: Herr (Isvara).
Die nicht-endende Identität des Individuums (jiva) und des Herrn (Isvara)
Ist die Bedeutung des Wortes „bin“ (asmi).
Erforsche mit dem Intellekt
Die eine Essenz dieses großen Aphorismus, die ungeteilte Bedeutung,
Erfahre sie durch die Erforschung mit dem Intellekt
Und sei von der Natur dieser besagten einen, ungeteilten Essenz.
18
Das aufgrund der Konditionierung des Differenzierens begrenzte Wissen
Und die alles-umfassende, leuchtende Allwissenheit –
Beide sind sie von der Natur der besagten Individuen (jivas) und des Herrn (Isvara).
Wenn die Konditionierungen erforscht und zurückgewiesen werden,
Bleibt nur die Identität des Individuums (jiva) mit dem Höchsten (Isvara).
Das ist die Bedeutung des Wortes „ungeteilt“.
Durch den Aphorismus „Ich bin Brahman“ (aham brahmasmi)
Verbleibe als die Natur dieser Bedeutung des Ungeteilten.
19
O Reiner! Immer im Wissen um die Bedeutung der Aussage „Ich bin Brahman“,
Wie durch den Guru übermittelt,
Sollte man dennoch auch mit der eigenen Vernunft darüber reflektieren
Und, wenn Missverständnisse bleiben,
Sollten alle Zweifel beseitigt werden.
Wenn alle Missverständnisse beseitigt sind
Und um alle Verdrehungen zu beenden,
Sollte man täglich mit Eifer praktizieren: „Ich bin jenes Brahman.“
20
Ich bin fürwahr Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin fürwahr das friedvolle Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das ewige, eigenschaftslose Brahman.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman ohne Glieder und ohne Makel.
Ich bin fürwahr das nicht-duale Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Bis alle Verdrehtheit – der Feind – ausgemerzt ist,
Sollte man immer unermüdlich dieses praktizieren.
21
Ich bin fürwahr das ganz und gar vollkommene, erfüllte Brahman.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches nicht verschieden ist vom Selbst.
Ich bin fürwahr Brahman, welches gesehen wird als alles.
Ich bin fürwahr Brahman, welches nichts von der Sechszahl der Veränderungen hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches fleckenlos ist.
Ich bin Brahman, welches rein ist, ohne Dualität.
Bis alle Verdrehtheit des umwölkenden Ego ausgemerzt ist,
Sollte man immer unermüdlich dies praktizieren.
22
Alle verständigen Personen, die eine solche Erforschung ausgeführt haben,
Sollten immer die Überzeugung (bhava) hegen, das Eine Absolute zu sein,
Auf diese Weise alle Verdrehtheiten
Ohne Rest zerstören
Und dieses ganz und gar vollkommen im Geiste festhalten,
Ohne jeden Widerspruch:
Die Bedeutung jener Aussage: „Ich bin Brahman“,
Worin das Gewahrsein der Bedeutung des Wortes „ungeteilt“ besteht.
23
Weise die ganze Vielfalt vergangener Eindrücke von dir
Und erfahre diesen ungeteilten Zustand.
So habe ich dir die Bedeutung des Kronjuwels aller Aussagen:
„Ich bin Brahman“ (aham Brahmasmi) erläutert.
Nun erkläre ich dir
Die Bedeutung der Aussage: „Du bist Das“ (Tat tvam asi),
Sodass sie fest verwurzelt wird in deinem Gemüt.
In dieser erhabenen Aussage sind drei Worte. „Das“, „bist“ und „du“.
24
Die primäre Bedeutung des Wortes „Das“
Ist der Herr (Isvara), der konditioniert ist durch maya (Illusion, Täuschung).
Das Individuum (jiva), das konditioniert ist durch Unwissenheit,
Ist die primäre Bedeutung des Wortes „du“.
Die Wirklichkeit einer einzigen Natur, die bleibt,
Wenn alle diese verwerflichen Konditionierungen ausgemerzt sind,
Ist die tiefere Bedeutung beider Wörter.
Ihre Identität wird bezeichnet durch das Wort „bist“.
25
Verstehe mit felsenfester Gewissheit
Diese Identität, die mit dem Ungeteilten gemeint ist
In der makellosen Aussage „Das bist du“,
Und werde für immer zu der unberührten, einen, ungeteilten Essenz.
Bis du die unendliche, ungeteilte Essenz geworden bist,
Weise alle Modi weit von dir, die etwas anderes aussagen,
Praktiziere ohne Fehler im ungeteilten Modus
Und werde zum Erfüllten.
26
Du selbst, die tiefere Bedeutung des Wortes „du“ (tvam),
Wirst fürwahr zu Brahman, der tieferen Bedeutung des Wortes „Das“ (tat).
Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran.
Dies ist die Wahrheit, sage ich, im Namen des alles-durchdringenden Shiva.
Der Guru, der dir sagt:
Du bist fürwahr das vollkommen erfüllte, reine Höchste Brahman -
Und dies ist nicht unbedeutend -, ist der wahre Guru.
Wer es als solches realisiert, ist der wahre Schüler.
27
Nur derjenige, der alle Zweifel zerstreut und dich lehrt: Du bist fürwahr
Brahman, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Du bist fürwahr Brahman, das volle und alles erfüllende,
Du bist fürwahr Brahman, das ewig und ohne Teile ist,
Du bist fürwahr Brahman, das alles-durchdringend ist ohne Zwischenräume,
Du bist fürwahr Brahman, das nicht-dual ist,
Der ist der beste Guru.
Andere können niemals würdige Gurus sein.
28
Nur derjenige, der unbeirrt lehrt:
Du bist fürwahr Brahman, das wandelloses Wissen ist,
Du bist fürwahr Brahman, das die eine unteilbare Essenz ist,
Du bist fürwahr Brahman, das gegründet ist als das Bewegungslose,
Du bist fürwahr das Höchste Brahman, das ohne Hüllen ist,
Du bist fürwahr das Höchste Brahman, das unbewegt und friedvoll ist,
Du bist fürwahr das Höchste Brahman, das immer die Fülle von Seligkeit ist, der ist der beste Guru.
Andere sind es nicht.
29
Nur derjenige ist der makellose Schüler,
Der mit Leidenschaft der Erläuterung der erhabenen Bedeutung es Ungeteilten
Durch die gnädige Darlegung des Guru gelauscht hat
Und aufgrund von Erforschung mit klarem Geist
Zu der reinen Überzeugung gekommen ist: Ich bin fürwahr Brahman,
Und der das große Gewahrsein erlangt hat.
Andere, was sie auch tun mögen, sind keine Schüler.
Nur wer das Höchste kennt, ist der Schüler.
30
Jene, die Menschen in alle großen Mantras einweihen,
Mögen gewöhnliche Gurus genannt werden.
Aber nur wer hier und jetzt lehrt:
Du bist fürwahr das Höchste Brahman ohne Zweites,
Kann der wahre und würdige Guru genannt werden.
Was nützen lange Diskussionen?
Wer sagt: „Du bist das kostbare Höchste“, ist der Guru.
Wer realisiert: „Ich bin Brahman“, ist der Schüler.
31
Nur derjenige, der realisiert:
Allein der ist der Guru, der hier lehrt, du bist das Höchste Brahman,
Und derjenige, der an die segensreichen Anweisungen jenes Guru glaubt
Als an die Wahrheit und sie verwirklicht,
Der erlangt das unterschiedslose, ungeteilte Wissen um das Höchste Brahman
Und verbleibt, befreit von weltlicher Gebundenheit,
Als die Natur des Höchsten, welche die Fülle des Wissens ist.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel an dem Gesagten.
32
Auf die Worte des Sadguru (wahren Guru) zu hören,
Der lehrt: die kostbare Bedeutung
Des ganzen Gipfels der Veden
Ist die ungeteilte, nicht-duale Natur des Höchsten Brahman
Und du bist jenes Brahman,
Und dieses fehlerlos zu verstehen
Im eigenen Herzen, das ist Zuhören (sravana).
Nichts anderes ist überhaupt Zuhören (sravana), mein Sohn!
33
Zuhören (sravana) ist das Hören und Realisieren, ohne Verwirrung,
Der ungeteilten Bedeutung des großen Aphorismus,
Wie er durch den gnädigen Guru erläutert wird.
Nichts anderes ist jemals Zuhören.
Über die Bedeutung des Gehörten weiter nachzudenken, geleitet durch die Vernunft,
Ist Reflexion (manana),
Welche alles Missverstehen beseitigt.
Ich erkläre dir den Prozess dieser Reflexion (manana).
34
Ich bin nicht der Körper, das Objekt der Wahrnehmung, das vergeht;
Ich bin nicht die physischen Sinne;
Ich bin nicht das mannigfaltige Leben, das vorübergeht;
Ich bin nicht das Gemüt und anderes, was geboren wird und stirbt;
Ich bin nicht die Verkörperung dunkler Unwissenheit;
Ich bin nicht die Verbindung von all diesem;
Ich bin fürwahr all-durchdringendes, makelloses Bewusstsein allein,
Welches hinter all diesem steht.
35
Der grobe Körper existiert nicht im subtilen Körper.
Der grobe und der subtile Körper sind beide nicht im kausalen Körper,
Obwohl es heißt, er sei ihre Wohnstätte.
Alle drei existieren nicht im vierten Zustand.
Da alle diese Körper in verschiedenen Zuständen nicht existieren
Und da Das, was von der Natur des ungeteilten Bewusstseins ist, allein existiert
In allen drei Phasen der Zeit,
Bin ich fürwahr von der Natur des makellosen Bewusstseins allein.
36
Es gibt keinen Wachzustand während des Traums.
Beide existieren nicht im Tiefschlafzustand, welcher ihre Basis genannt wird.
Sie alle – Wachen, Traum und Tiefschlaf – sind nicht im vierten Zustand.
Alle vier existieren nicht im Unbefleckten Zustand.
Da alle diese vorgenannten Zustände nicht existieren
Und da nur Bewusstsein, das unbefleckte,
Immer unzerstörbar ist, Bin ich fürwahr von der Natur des nicht-dualen Bewusstseins allein.
37
Da der Körper und alles andere Nicht-Fühlende vergänglich sind,
Wie der Topf und anderes Sichtbare,
Und da das Selbst, welches von der Natur des einen Höchsten Bewusstseins allein ist,
Immer von der Natur des Sehers ist,
Sind der Körper und alles, was der Geteiltheit unterliegt, illusorisch.
Das ungeteilte Selbst allein ist die Wahrheit.
Daher bin ich nicht zusammengesetzt aus dem Körper und anderem.
Ich bin fürwahr das Selbst, welches von der Natur des Wissens ist.
38
Diese ganze form-erfüllte, falsche, nicht-fühlende, leidvolle Welt
Ist einzig und allein eine illusorische Überlagerung
Auf der Grundlage von allem, dem Höchsten Brahman,
Welches von der Natur von Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist;
Und diese ganze Welt der Dualität ist, wenn sie erforscht wird,
Nur die allgegenwärtige Grundlage, das Höchste Brahman.
Das Silber, das eine falsche Erscheinung auf Perlmutt ist,
Erweist sich bei Überprüfung als nur die Grundlage, die Perlmutt ist.
39
Wenn dieses aufsteigende Gewahrsein erforscht wird,
Was ist dann die Existenz, die Erfahrung und das Genießen
Dieser ganzen Welt, die dual in ihrer Natur erscheint?
Es ist alles nur von der Natur der Grundlage.
Es ist nur die Grundlage von allem, das Höchste Brahman,
Welche die Natur von Wahrheit-Wissen-Seligkeit hat.
Gibt es solch eine Natur für diese Welt,
Die immer nicht-existent ist und nur ein Mythos?
40
Da ich in allen drei Zeiten existiere,
Da ich alle Illusionen enthülle
Und da ich höchst glücklich bin in allem,

Daher bin ich fürwahr von der Natur von Wahrheit-Wissen-Seligkeit.
Da alles wie eine traumartige Illusion erscheint
In mir, der Wohnstätte von allem,
Sind alle diese Erscheinungen
Fürwahr ich selbst, die Grundlage.
41
So wie alles, was illusorisch in mir geschah während des Traums,
Bei Erforschung
Nur die Grundlage ist, die ich selbst bin,
Und nichts von mir Getrenntes,
Genauso ist alles, was meinem unteilbaren Ich geschah während des Wachzustands,
Bei Erforschung
Nur die Grundlage, die ich selbst bin,
Und nicht eine Spur davon ist getrennt von mir.
42
Da die Sprache der Beschreibung
Für meine eigene unkonditionierte Natur
Und für die Natur des unterschiedslosen Höchsten Brahman identisch ist,
Besteht die Technik der Reflexion darin,
Über die Wahrheit, wie sie gerade erläutert wurde, nachzudenken.
Sie ist die unablässige Erforschung dessen, wie ich fürwahr von der Natur des ursprungslosen, ungeteilten Absoluten bin.
Großer Weiser! Um alle Täuschung auszuschließen, habe ich dir so die Argumentation dargelegt,
Welche die Grundlage der Reflexion ist.
43
So wie man einen Baum, von dem die Alten behaupten,
Er sei ohne Zweifel ein Sandelholzbaum,
Dennoch gründlich untersucht, um alle Zweifel zu beseitigen,
So sollte auch die Behauptung: Du bist fürwahr das grenzenlose Höchste Brahman,
Auch wenn sie durch den Guru aufgestellt ist,
Gründlich untersucht werden
Durch Vernunft und Wissen,
Sodass alle Zweifel beseitigt werden.
44
Nachdem man Hören und Reflexion durchschritten hat,
Sollte man, um alle Widerspruchs-Gedanken zu überwinden,
In beständiger, tiefer Kontemplation (nididhyasana) bleiben,

Immerzu, Tag und Nacht,
Und alle Arten von Gemütszuständen auslöschen.
Der andauernde Gemütszustand, in dem alles nur von einer einzigen Art ist,
Ist die nicht-duale, tiefe, beständige Meditation (nididhyasana).
Hierdurch werden alle verzerrten Vorstellungen über das Ziel verschwinden.
45
Der ununterbrochene Gemütszustand einer einzigen Art
Ist die tägliche, beständige bhava (Überzeugung, Haltung, Gefühl), Brahman zu sein –
Ich bin Brahman, Brahman ist ich selbst und ich bin alles –
Ohne eine Spur des Gemütszustands verschiedener Arten,
Der auf die Welt, das Höchste „Ich“,
„Dies“ und anderes schaut als jeweils verschieden.
Wenn man diese Überzeugung (bhava) eifrig praktiziert,
Werden alle Verzerrungen für immer verschwinden.
46
Wenn die zuerst erwähnte Haltung von Unglauben beseitigt wird
Durch tägliches angemessenes Hören (sravana),
Wenn die Haltung stillen Zweifelns beseitigt wird
Durch tägliche Übung in Reflexion (manana)
Und wenn die verzerrten Haltungen aufgelöst werden
Durch beständige tiefe Meditation (nididyasana),
Wird die immerwährende Natur des Höchsten Brahman
Das friedvolle Gemüt durchdringen.
47
Die vollkommen erfüllte Empfindung (Purna Caitanya), reflektiert in dem Geisteszustand (buddhi),
Welcher vollständig aufgelöst ist, wie die Substanz in der Lösung,
Im Höchsten Brahman von der Natur des Bewusstseins,
Wenn alle Schichten des Schleiers der dunklen Unwissenheit entfernt sind,
Ohne eine Spur von Begriffen von Dualität
Und verharrend in der bewegungslosen Seligkeit des Höchsten Brahman,
Ohne alle feindlichen Einflüsse, die Gebundenheit bewirken,
Dieses ist fürwahr das universelle Gewahrsein.
48
Dieser Geisteszustand (buddhi)
Ist der leuchtende Ungeteilte Zustand.
Das Wissen, welches makellos reflektiert wird in diesem Zustand,
Ist die ungeteilte, höchste, direkte Erfahrung.
Jene, die diesen Zustand ungeteilter, direkter Erfahrung erlangen,
Werden zu Befreiten.
Ich sage dies im Namen der beiden heiligen Füße des Herrn (Isvara).
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.
49
So habe ich die ungeteilte Bedeutung der drei großen Aphorismen erläutert,
Die nur eine einzige Essenz sind.
Ich werde des Weiteren zu dir über die Bedeutung
Des großen Aphorismus sprechen: „Dieses Selbst ist Brahman.“
In dieser Aussage, die nichts Verschiedenes zulässt,
Sind die drei Worte „ayam“ („Dies“), „Atma“ („Selbst“), „Brahma“ („Brahman“).
Höre sorgfältig auf die Bedeutung
Jedes dieser drei Worte.
50
Die direkte Bedeutung des Wortes dies („ayam“)
Ist das sichtbare Individuum (jiva) mit seinen Konditionierungen (durch Unwissenheit).
Die direkte Bedeutung des Wortes „Atma“ (Selbst)
Ist der Herr (Isvara) mit Konditionierungen (durch maya, Illusion).
Die tiefere Bedeutung beider Wörter
Ist das reine Individuum (jiva) und der Herr (Isvara) (beide ohne alle Konditionierungen).
Die Identität der indirekten Bedeutungen dieser Wörter
Ist die Bedeutung des Wortes „Brahman“.
51
Indem du die Bedeutung der ungeteilten Identität verstehst,
Wie sie in dem soeben erläuterten Aphorismus angegeben ist,

Indem du alle Konditionierungen des Höchsten und des Individuums (jiva)
Durch rechte Erforschung negierst
Und indem du täglich eifrig [das Wissen] praktizierst: Ich bin von der Natur
Des ungeteilten Absoluten,
Wie es zu verstehen ist aus dem eben Gesagten,
Genieße immer, ohne sie zu vergessen, deine wirkliche Natur, Die Bedeutung des Ungeteilten, die du vergessen hattest.
52
Vernimm noch eine andere Art der Erläuterung
Der erhabenen Bedeutung dieses Aphorismus.
Das selbst-leuchtende, innewohnende Selbst von der Natur des Bewusstseins,
Unberührt durch jede Spur von Dunkelheit,
Ist die Bedeutung der beiden Worte
„Dieses Selbst“ („ayam atma“).
Die erste Ursache dieser nicht-existenten Welt
Ist die Bedeutung des Wortes „Brahman“ („Brahma“).
53
Die unterschiedslose Identität der tieferen Bedeutung aller dieser geheiligten Worte
Ist die Bedeutung des Aphorismus.
Negiere durch rechte Erforschung
Alle direkten und indirekten Bedeutungen,
Die zu den Unterscheidungen zwischen dem Individuum (jiva) und dem Höchsten beitragen,
Wie sie sich aus den Konditionierungen ergeben,
Und erfahre immer die Bedeutung der ungeteilten Natur,
Welche bleibend ist, wie bereits erläutert.
54
Ich habe dir zur Gänze,
Gemäß der Darlegung Shivas,
Von der unterschiedslosen Identität der Bedeutung des Ungeteilten gesprochen,
Wie sie in den vier großen Aphorismen aus dem Rig- und anderen Veden aufscheint,
So dass alle deine Missverständnisse bezüglich Unterschieden ausgeräumt sind.
Praktiziere dies in der Tiefe, wie erläutert,
Und genieße immer, als deine eigene Natur, das Makellose,
Die fest gegründete Bedeutung des Ungeteilten.
55
Der Aphorismus „Das bist du“ ist in sich selbst
Eine theoretische Aussage.
Der illusionslose Aphorismus „Absolutes Wissen ist Brahman“
Ist eine Aussage für die Praxis durch Reflexion.
Der Aphorismus „Dieses Selbst ist Brahman“
Ist eine Aussage, die alle diese bestätigt.
Der Aphorismus „Ich bin Brahman“
Ist eine bedeutende Aussage des Gewahrseins.
[Vers 55 im tamilischen Original enthält eine etwas andere Anordnung des Obigen:
Der Aphorismus „Das bist du“ ist in sich selbst
Eine theoretische Aussage.
Der Aphorismus „Ich bin Brahman“
Ist eine bedeutende Aussage des Gewahrseins.
Der illusionslose Aphorismus „Absolutes Wissen ist Brahman“
Ist eine Aussage für die Praxis durch Reflexion.
Der Aphorismus „Dieses Selbst ist Brahman“
Ist eine Aussage, die alle diese bestätigt.]
56
Daher genieße, durch Verstehen der Bedeutung des Ungeteilten
In der Aussage „Das bist du“,
Durch die unterscheidungslose Reflexion der großen Aussage
„Absolutes Wissen ist Brahman“,
Durch Für-wahr-Halten der Aussage
„Dieses Selbst ist Brahman“,
Die Bedeutung des Ungeteilten,
Wie erläutert durch die Aussage „Ich bin Brahman“.
57
Praktiziere immer die Überzeugung (bhava) des ungeteilten Absoluten,
Wie sie beschrieben ist in dem Satz „Ich bin Brahman“,
Zerstöre durch jene segensvolle Überzeugung (bhava) alles Anhaften an Namen und Formen,
Werde frei von aller Verbindung mit der irrtümlichen Dualität,
Erfahre die makellose Bedeutung des Ungeteilten
Und verbleibe selbst als die Natur jener Bedeutung des Ungeteilten,
Welche nichts außer sich hat.
Dieses Wissen ist fürwahr Befreiung.
58
Es gibt niemals etwas anderes als die Bedeutung des Ungeteilten,
Welche die Natur des eigenen Selbst ist.
Was auch immer sonst gesehen wird, ist falsch.
Selbst diese Falschheit ist bei Erforschung
Fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman ohne etwas Getrenntes.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.
Erlange das Wissen um die Bedeutung des Ungeteilten, wie dargelegt,
Werde befreit und verbleibe als die Natur des reinen Absoluten.
59
In der fehlerlosen Weise, wie der Herr (Isvara),
Von der Natur von Seligkeit und Gewahrsein, sie erläutert,
Habe ich die höchst geheime Bedeutung dargelegt,

Die Essenz des Gipfels aller Veden,
Welche so selten erlangt wird.
Jene, die dieses hören und verstehen in der Weise wie hier erklärt,
Werden, befreit von den schädlichen Banden der weltlichen Existenz,
Verbleiben als die Natur des undifferenzierten Absoluten.
60
Nur jene, die unablässig und mit glühendem Eifer
Den Herrn der ganzen Welt, den Höchsten Herrn (Isvara) verehren
Und seine Gnade erlangen, werden mit gereinigtem Herzen
Ungehindert die wahre Bedeutung
Der großen Aphorismen erfahren
Und zu ihrem eigenen natürlichen Selbst werden.
So erläuterte Ribhu gnädig dem Nidagha
Die Bedeutung aller großen Aphorismen.
61
Es ist die vollkommen erfüllte Gestalt unseres Herrn im Zustand wahrhaft freudigen Tanzes zusammen mit der Göttin, die überzeugend erklärt:
Jene, welche die reine Identität des Höchsten und des Individuums (jiva) erkennen
Durch die großen Aphorismen, den Mitteln der Definition dieser Entitäten,
Werden gegründet als jene Wirklichkeit ewiger Glückseligkeit ohne eine Spur des begrenzenden Leidens der weltlichen Existenz.

 

 

Kapitel 29