Kapitel 27

FRIEDE DURCH ERFORSCHUNG DER MAKELLOSEN NATUR

 

1
Ich werde dir weiter erläutern,

Dass Brahman allein, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Immer wandellos ist
Und die Dualität nicht im Mindesten existiert.
Wer auch nur einmal zuhört
Und es richtig versteht,
Wird zum nicht-dualen Höchsten Brahman

Und erlangt ungeteilte Befreiung.
2
Nur das Höchste Brahman

Ist die Wahrheit, das Gleichmütige, das Friedvolle,

Das Unbewegte, das Dauerhafte, das Ewige,
Das Eigenschaftslose, das Makellose, das Fleckenlose,
Das Leidlose, das Illusionslose,

Welches immer von der Natur des Bewusstseins ist
Und das Eine, Unvergängliche.

Kein Atom ist getrennt vom nicht-dualen, vollkommen erfüllten Brahman.
3
Dualität von Zweiheiten existiert niemals.
Alle sichtbaren Erscheinungen sind nur das Höchste.
Es gibt keine Vielfalt von Einteilungen wie Gebundenheit und Ähnliches.

Alle Sicht, die wahrnimmt, ist nur das Höchste. Nichts existiert im Mindesten.
Was als alles gesehen wird, ist nur das Höchste.

Sei eingetaucht in die Erforschung:

Ich bin jenes Brahman,

Welches die endlose, ungeteilte Essenz ist.
4
Es gibt nicht den Körper oder irgendetwas anderes.
Alles, was als Erscheinung gesehen wird, ist nur das Höchste.
Es gibt keine Erfahrung oder irgendetwas anderes.
Alles, was durch die Sinne wahrgenommen wird, ist nur das Höchste.
Es gibt keine Verblendung oder dergleichen. 

Alles, was wir vor uns sehen, ist ganz und gar das Höchste allein.
Sei eingetaucht in die Erforschung: 

Ich bin jenes Brahman, Welches kein Atom außer sich hat.
5
Ich bin fürwahr von der Natur, die Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die das bewegungslose, reine Höchste ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die das Ewige ohne Teile ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die das makellose Höchste ist, das alles durchdringt.
Ich bin fürwahr von der Natur, die nichts von dieser Dualität hat.
Ich bin fürwahr von der Natur, die das Eine ist, vollständige und vollkommene Fülle.
Ich bin von der Natur, die das nicht-duale Höchste ist.
Sei eingetaucht in diese Erforschung, jeden Tag, ohne etwas anderes.
6
Ich bin von der Natur, welche unterschiedslose Existenz ist.
Ich bin von der Natur, welche leuchtendes Bewusstsein ist.
Ich bin von der Natur, welche leidlose Seligkeit ist.
Ich bin von der Natur des einfachen, friedvollen Absoluten.
Ich bin von der Natur, welche keine Rasse oder Volkszugehörigkeit hat.
Ich bin von der Natur, welche keine Spur von Wiedergeburt hat.

Ich bin von der Natur, welche das ungeteilte Absolute ist ohne Anfang.
Sei eingetaucht in diese Erforschung ohne etwas anderes.
7
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die gegründet ist als das Subtile.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die reine Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die nicht befallen ist von Anhaftungen.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die ganz allein in sich selbst steht.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die ganz und gar alldurchdringend ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die alles und vollkommen erfüllt ist.
Ich bin von der Natur, die keine Bedingtheiten hat wie den Körper und anderes.
Sei eingetaucht in diese Erforschung, jeden Tag, ohne etwas anderes.
8
Ich bin fürwahr von der Natur, die gesehen wird als alles.
Ich bin fürwahr von der Natur, in der es nicht das Wort „alles“ gibt.
Ich bin fürwahr von der Natur, die existiert ohne Makel.
Ich bin fürwahr von der Natur, die eine Fülle von Wissen ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die jenseits des Bereichs der Veden ist.
Ich bin fürwahr von der Natur, die das reine Höchste Brahman ist.
Ich bin von der Natur des nicht-dualen, Einen Absoluten.
Sei eingetaucht in diese Erforschung, unablässig und immer.
9
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman,

In welchem es nicht die sechs Modifikationen gibt wie Geburt und anderes,

Welches immer von der Natur des Bewusstseins ist,

Welches außer der Reichweite des Gemüts und Ähnlichen ist,
Welches keine Spur von Konditionierung hat wie Täuschung und anderes,

Welches nicht berührt wird von den Qualitäten des Herrn (Isvara) oder des Individuums (jiva).
Sei ununterbrochen eingetaucht

In diese Erforschung, mit voller Hingabe.
10
Ich bin fürwahr immer das ursachelose, ungeteilte Höchste Brahman,

Welches leer ist von der Dreiheit der Körper (physisch, subtil, kausal),  der angeblichen Dreiheit der Zustände (Wachen, Träumen, Tiefschlaf)
Und der sogenannten Dreiheit des Erfahrenden dieser Zustände,

Welches allezeit und total leer ist von Bedingtheiten wie Kaste, Clan und Ähnlichem,
Welches in den Veden und verschiedenen anderen Schriften dargestellt wird
Als das alles-durchdringende Höchste Eine,
Von der Natur reinen Wissens.
Sei immer eingetaucht in diese Erforschung.
11
Es gibt nicht die Welt von Ursache und Wirkung,
Auch nicht den illusionären Raum und Ähnliches.
Es gibt nicht die Dreiheit von Göttern wie den Schöpfer (Brahma) und andere,

Die mit Schöpfung oder ähnlichen Aktivitäten befasst sind.
Es gibt nicht die mannigfaltigen Texte und Kommentare,

Rätselhaft voller Differenzierungen und Unverständlichkeit.
Sei eingetaucht in die Erforschung:
Alles ist das ungeteilte Brahman und Das bin fürwahr ich.
12
Gegensätze wie Sieg und Niederlage und ähnliche existieren nicht.
Gewinn und Verlust und anderes, was einem zustößt, existieren nicht.
Leiden, Vergnügen, Lob, Tadel – nichts von diesen existiert.
Dualität und Nicht-Dualität existieren auch nicht.
Die Dreiheit der Eigenschaften und ihre Wirkungen existieren nicht.
Die ursprüngliche Unwissenheit ist auch nicht vorhanden.
Sei eingetaucht in die Erforschung: alles ist das unvergängliche Brahman
Und Das bin fürwahr ich.
13
Da Zeit und sankalpa (Konzept, Wille) nicht existieren,
Auf welcher Grundlage existiert dann das ganze Panorama des Gesehenen?
Da keinerlei grobe Formen existieren,
Wo existiert dann die sich daraus ergebende Gebundenheit an die weltliche Existenz?
Da die ursprüngliche Unwissenheit niemals existiert,
Wo treten dann alle ihrer Wirkungen zutage?
Sei eingetaucht in die Erforschung: Das Höchste Brahman ist der Wohnstätte von allem
Und Das bin fürwahr ich.
14
Da das unstete Gemüt nicht existiert,
Woher steigen dann sankalpa (Kozept, Entschluss, fixe Idee) und
vikalpa (Vorstellung, Unentschlossenheit, Verschiedenheit, Zweifel) auf?
Da die fünf Elemente nicht existieren,
Woher kommen dann die mannigfaltigen natürlichen Kräfte?
Da es keinen Gott gibt, der Zuflucht gewährt, Woher kommen dann Verehrung und Ähnliches?
Sei eingetaucht in die Erforschung: Das makellose Höchste Brahman ist alles
Und Das bin fürwahr ich.
15
Da es keine Aktivität des Gemüts gibt,
Woher stammt dann der Gedanke an diese Welt und andere?
Da nicht einmal der Begriff „Intellekt“ existiert,
Woher stammt die Gewissheit der Identifikation von Objekten?
Da keine Spur dieser Dualität existiert,

Woher stammt die Bezeichnung „der Einzige Eine“?
Sei eingetaucht in die Erforschung: Das nicht-duale Brahman ist alles
Und das bin fürwahr ich.
16
Da das beschränkte Ego nicht existiert,

Woher stammen die Ideen von „Ich“ und „Mein“?
Da kein Konzept (sankalpa) existiert,
Woher stammt die Erscheinung von Körpern und anderem?
Da es keine funktionierenden Sinne gibt,
Woher stammen Empfindung und Ähnliches?
Sei eingetaucht in die Erforschung: Alles überall ist Brahman
Und Das bin fürwahr ich.
17
Durch beständige Bemühung
Um Gefestigt-Sein in der unablässigen, nicht-dualen Überzeugung:
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman
Und ich bin immer jenes Brahman,
Wirst du frei von der verkehrten Meinung, es gäbe keine Einheit (Dualismus),
Die ganze Welt sei real
Und der ganze Körper und Ähnliches seien du selbst;
Und du wirst zum Höchsten Brahman allein, von der Natur des Gewahrseins.
18
Alles ist das Höchste Brahman. Dies ist wirklich wahr.
Du bist immer „Jenes“. Dies ist wirklich wahr.
Es gibt keinen Zweifel an dieser wohlbekannten Erklärung.
Im Namen Shivas, dies ist die große Wahrheit.
Daher, edler Weiser, wirst du durch die beständige, eins-gerichtete Überzeugung (bhava):
Alles ist Brahman und das bin ich,
Zum Höchsten Brahman allein,
Von der Natur des Gewahrseins.
19
Die tiefe Überzeugung: Ich bin Brahman,

Ist das bedeutendste Mittel der Welt

Um die ungeteilte Höchste Befreiung zu erlangen.
Das hier Gesagte ist die Wahrheit.

Es gibt keinen Zweifel daran.
Hervorgebracht durch die gütigen Worte des wahren Guru (Sadguru)
Und die vollständige Übernahme solcher Praxis,

Wird die Überzeugung: Ich bin Brahman, sich vertiefen.
Folglich kann so Befreiung erlangt werden.
20
Daher praktiziere in Liebe
Die unterschiedslose Überzeugung: „Ich bin Brahman“
In der Kraft meiner unbezweifelbaren Worte,
Allezeit, ohne jede Pause,
Bis die Überzeugung, „Ich bin Brahman“

Dich mit Sicherheit zur Befreiung geleitet.

Und dann, frei von allen hemmenden Missverständnissen,

Genieße den wandellosen Zustand der Befreiung.
21
Ich bin fürwahr die Grundlage von allem.
Ich manifestiere fürwahr als alles.
Ich bin fürwahr das Eine ohne etwas anderes.
Ich bin fürwahr das Selbst von allen.
Ich bin fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr von der Natur des Nicht-Dualen.
Ich existiere fürwahr als einfach ich selbst.
Durch solche Überzeugung (bhava): Ich bin das eine Brahman, sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
22
Ich bin fürwahr von der Natur des Wissens.
Ich bin fürwahr von der Natur der Seligkeit.
Ich bin fürwahr von der Natur des Unvergänglichen.
Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Absoluten.
Ich bin fürwahr von der Natur des einen Absoluten.
Ich bin fürwahr von der Natur ohne alles andere.
Ich bin fürwahr von der Natur meiner selbst.
Durch solche Überzeugung (bhava): Ich bin das eine Absolute, sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
23
Ich bin fürwahr die erhabene Gestalt des Höchsten Shiva.
Ich bin fürwahr auch die Verehrung des Höchsten Shiva.
Ich bin fürwahr die Gestalt Vishnus.

Ich bin fürwahr auch die Verehrung Vishnus.
Ich bin fürwahr die großartige Gestalt Brahmas.
Ich bin fürwahr alle mannigfaltigen Dinge.
Ich bin das Höchste Brahman ohne ein Zweites.

Durch solche Überzeugung (bhava): Ich bin das eine Absolute, sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
24
Ich bin fürwahr die Götter, die Dämonen und die Menschen.

Ich bin fürwahr die umherstreifenden Tiere.
Ich bin fürwahr alle sich auflösenden Welten.
Ich bin fürwahr die Millionen Universen.

Ich bin fürwahr alle bewegten und unbewegten Wesen.

Ich bin fürwahr die Welt, das Individuum (jiva) und der Höchste (Para).
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman ohne ein Zweites.
Durch solche Überzeugung (bhava): Ich bin das eine Absolute, sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
25
Ich bin fürwahr auch das, was als „dies“ erscheint.
Ich bin fürwahr auch das, was als „Ich“ und „Du“ erscheint.
Ich bin fürwahr auch das, was als „Jenes“ erscheint.
Ich bin fürwahr auch das, was als etwas anderes erscheint.
Ich bin fürwahr auch was auch immer als was auch immer erscheint.
Ich bin fürwahr alles zu jeder Zeit.
Ich bin fürwahr das wunderbare Höchste Brahman.
Durch solche Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Absoluten sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
26
Ich bin fürwahr das Gedachte und Gesehene.
Ich bin fürwahr von der Natur des Sehers, der nur Bewusstsein ist.
Ich bin fürwahr alle Aktivitäten des Gemüts.
Ich bin fürwahr alle Gedanken, die darin eingeschlossen sind.
Ich bin fürwahr alle Verschiedenheit der Dualität.
Ich bin fürwahr das, was „ist“ und „ist nicht“ darstellt.
Ich bin fürwahr das nicht-duale Höchste Brahman.
Durch solche Überzeugung (bhava) vom ungeteilten Absoluten  sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
27
Nichts wurde jemals geboren.
Wo kann das Niemals-Geborene sein?
Wie kann es Wachstum bei Ungeborenem und Nicht-Existentem geben?
Edler! Daher gibt es nichts getrennt vom ungeteilten Brahman.
Alles ist Brahman,
Und Das bin ich -
Durch solche unermüdliche Überzeugung (bhava)
Sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
28
Wenn irgendwo etwas existiert,
Muss sich seine Natur beschreiben lassen.
Da nichts jemals im Mindesten existiert außer Bewusstsein allein
Und es nicht die Spur einer Möglichkeit gibt
Bewusstsein zu beschreiben,
Ist in mir nichts Beschreibbares,
Der ich von der Natur des Höchsten Brahman bin.
Sei immer in solcher Stille und eingetaucht in heiteren Gleichmut.
29
Es gibt zu keiner Zeit das unstete Gemüt.
Wie kann es denn da Missverständnisse des Gemüts geben?
Es gibt nicht die geringste Spur von etwas zu irgendeiner Zeit.
Alles Manifeste bin ich selbst, das ungeteilte Absolute.
Wenn du durch solche standhafte Überzeugung von allen Missverständnissen frei geworden bist,
Sei bewegungslos ohne etwas anderes,
Verbleibe als das unbeschreibbare, reine Absolute,
Sei immer in Stille und eingetaucht in heiteren Gleichmut.
30
Alles ist Brahman und Das bin fürwahr ich.
Ich bin das ungeteilte, vollständige, vollkommen erfüllte Absolute.
Ich bin das Höchste, das nichts von allen manifestierten Unterschieden hat.
Ich bin die Höchste, unübertroffene Seligkeit -
Vergiss selbst diese glückliche bhava (Überzeugung, Gefühl),
Werde selbst für immer zur Natur des Höchsten Brahman, der Fülle der Seligkeit,
Außer Reichweite für Gemüt und Worte,
Und sei in Stille, eingetaucht in heiteren Gleichmut.
31
Es gibt niemals eine mannigfaltige Dualität,
Welche die Manifestation des „Ich“-Modus ist.
Es gibt niemals so etwas wie Dualität,
Welche die Folge des „Dies“-Modus ist.
Vertiefe dich in das beständige Gewahrsein: Brahman,
Das Bewusstsein allein ist und unberührt von Nicht-Fühlen,
Ist das einzig Existierende, und das bin ich.
Ohne jeden Zweifel sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
32
Es gibt nicht so etwas wie Hören und Denken,
Keine Meditation und Versenkung (samadhi),
Kein Machwerk der falschen Projektionen der Unwissenheit
Und keinen Geschmack ihrer Essenz.
Vertiefe dich in das Gewahrsein: Alles ist Brahman, Existenz allein,
Und ich bin immer jenes Brahman.
Bewegungslos, in direkter Erfahrung der Nicht-Dualität,
Sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
33
Durch die Überzeugung: Alles ist Bramhman,
Verschwindet das Missverständnis, diese Welt und anderes sei real.
Durch die Überzeugung: Ich bin Brahman,
Verschwindet das Missverständnis, ich sei der Körper und Ähnliches.
Daher, mein Sohn, erlange die tiefe, beständige Überzeugung:
Alles ist Brahman und Das bin ich.
Frei von allen Unterscheidungen sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
34
Es gibt kein anhaftendes Individuum (jiva) und keinen Herrn (Isvara),
Keine maya (Illusion, Täuschung), keine Unwissenheit und auch sonst nichts,
Nichts von dieser Dualität der Differenzierung
Und keine Unterschiede als die Grund-Ursache von allem.
Es gibt niemals irgendetwas.
Erlange die Erfahrung:
Was wirklich existiert, ist das Eine Höchste Brahman
Und jenes Höchste Brahman bin ich, und sei eingetaucht in heiteren Gleichmut.
35
Der Intellekt existiert nicht, das Denken existiert nicht, das Gemüt existiert nicht,
Das Ego existiert nicht, die Elemente existieren nicht,
Klang existiert nicht, Berührung existiert nicht, Form existiert nicht,
Geschmack existiert nicht, Geruch existiert nicht,
Verehrung existiert nicht, Wissen existiert nicht, Handeln existiert nicht,
Gebundenheit existiert nicht, Befreiung existiert nicht und Einteilungen existieren nicht.
Das nicht-duale Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und das bin ich selbst. Realisiere dies und verbleibe als Das selbst.
36
Es gibt keine Befreiten, keine Großen, keine Reinen,
Keine Unwissenden, keine Unterscheidungen, nichts Wissbares,
Keinen erhabenen guru, keinen shishhya (Schüler),
Keine Unterscheidung zwischen Selbst und Nicht-Selbst,
Keine wunderbare Meditation, keinen yoga
Und nicht die vielfältigen Glieder des yoga.
Das nicht-duale Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und das bin ich selbst. Realisiere dies und verbleibe als Das selbst.
37
Namen, ausgesprochen in verschiedenen Worten, existieren nicht.

Formen, ausgedrückt durch jene Namen, existieren nicht.
Wesenheiten, manifestiert in ihrer Verschiedenheit, existieren nicht.
Die Welt, Individuum (jiva) und Höchstes existieren nicht.
Das Eine, immer frei und immer leer von allem,
Ist das reine Höchste Brahman allein,
Und ich bin jenes Brahman ohne jede Ausnahme.
Durch solches festes Wissen sei befreit.
38
Ohne etwas als nicht-existierend zu bezeichnen,

Auch ohne etwas als hier existierend zu bezeichnen,

Ohne ein Atom von irgendetwas, über das zu sprechen wäre,

In äußerster, aktionsloser Stille,

Eingetaucht in leidlose, ungeteilte, höchste Seligkeit,
Alle ursprungslosen Plagen der Wiedergeburten beendet,
Erlange Befreiung ohne die geringste Illusion
Durch felsenfestes, standhaftes Wissen um das Höchste.
39
Alles Fühlende übersteigend,
Die vierundsechzig Künste übersteigend,
Verbleibend als die Essenz allen Wissens,
Von der Natur des Bewusstseins allein, ohne alle Handlung,
Unbefleckt, ohne Attribute, ohne Fehler
Und frei von allen Illusionen der Wahrnehmung,
Erlange furchtlose Befreiung
Durch das vollkommen erfülle, unbeirrte Wissen um das Höchste.
40
Vernimm in Kürze den Sinn von all diesem.
Alles Gesagte ist von der Natur des Höchsten Brahman allein,
Und jene Natur ist unmittelbar und ist du und ich und alles.
Es gibt keinen Zweifel daran, Nidagha!
Dies ist auch die Aussage der Veden, des Rig Veda und anderer. Dies ist auch die Aussage der Lehre unseres Herrn.
Dies ist die Aussage dessen, was durch die Vernunft bestätigt wird.
Dies ist die Aussage, wie sie von den Kennern der Wahrheit verstanden wird.
41
Es gibt keinen Zweifel an der dargelegten Erklärung:
Alle gesehenen Erscheinungen sind das Absolute
Und ich bin jenes Höchste, ohne alle Dualität.
Dies ist die Wahrheit, im Namen der Füße Shivas.
Wer eifrig diese Erklärung anhört,
Jeden Tag ohne Unterlass,
Wird zur Natur des unterschiedslosen Bewusstseins allein,
Dem makellosen Absoluten, und erlangt Befreiung.
42
Großer Weiser! Immer wenn du aus Erbarmen
Diese Erläuterung einer Person mitteilst,
Die die vier Voraussetzungen mitbringt,

Wird sie von dem großen Höchsten Wissen um Brahman erfüllt
Und all ihre schwächenden weltlichen Nöte werden ausgelöscht.

Eingetaucht in die Höchste Brahman-Seligkeit
Wird sie selbst zum unterschiedslosen Höchsten Brahman.
Es gibt nicht die Spur eines Zweifels daran.
43
Selbst ein Unwissender, dessen Herz in unterweltliches Dunkel getaucht ist,
Das nicht einmal durch die Sonne oder andere Sterne vertrieben werden kann,
Wird durch tägliches Hören und rechtes, diszipliniertes Studium
Dieser makellosen Darlegung
Durch die Gnade des Höchsten Shiva
Das Licht des Höchsten Wissens erlangen.

Die Dunkelheit, die sein Herz umgibt, wird entfernt
Und auch er wird befreit und verbleibt als die Natur des einen Höchsten Shiva.
44
Mein Sohn! Was nützt nochmalige Darstellung in sich wiederholenden Worten?
Nur jene, welche die vollkommen erfüllte Gnade Shivas haben,

Bekommen den Drang und die Hingabe, diese erhabene Darlegung
Regelmäßig täglich zu hören und zu lesen,
Und sie werden Befreiung erlangen noch in diesem Leben
Und später die körperlose Befreiung.
Dies ist die Wahrheit.
So erläuterte Ribhu dem Nidagha die wandellose Höchste Wirklichkeit.
45
Es ist die ungeteilte Gestalt unseres Höchsten Shiva im Zustand freudigen Tanzes,die all dies sagt:
Brahman ist nichts Getrenntes; alle manifesten Dinge sind Brahman.
Das Höchste ohne ein Zweites bin ich selbst; dies ist die Überzeugung Eins zu sein.
Dies ist das Wissen, das Eines ist; dies ist fürwahr die erhabene Befreiung.

 

 

Kapitel 28