Kapitel 30

HÖCHSTE SELIGKEIT DURCH DIE GEWISSHEIT DES HÖCHSTEN BRAHMAN

 

1
In der Weise, wie der Herr aller Welten zuvor
Die Natur von ewigem Wissen und Seligkeit erläutert hat,
Wiederhole ich hier die Definition des Nicht-Dualen
Zur Festigung des Wissens um das ungeteilte Höchste,
Welches nur Brahman ist, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Die immer wandellos ist:
Kein Atom dieser Welt existiert
Und all dies ist das eine Höchste Brahman.
2
Getrennt von der Natur von Wahrheit-Wissen-Seligkeit
Wurde nichts in der Welt jemals geboren.
Getrennt von der Natur ewigen Wissens und Glücks
Ist nicht so etwas denkbar wie eine ermüdende weltliche Existenz.
Erlange die nicht-duale Gewissheit: jede Erscheinung von Dualität ist Brahman
Und ich bin jenes Brahman
Ohne Zweites,
Und genieße ungeteilte, höchste Seligkeit.
3
Ich bin fürwahr von der Natur des Absoluten, welches reine, dauernde Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Absoluten, welches immer friedvoll ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Absoluten, welches Bewusstsein-Seligkeit allein ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Absoluten, welches all-durchdringend ist als die Fülle des Bewusstseins.
Ich bin die immense, vollständige, vollkommen erfüllte Natur.
Sei dieser beständigen nicht-dualen Gewissheit
Ohne Unterbrechung auch nur für eine halbe Minute,
Nidagha, und genieße unübertreffliche Seligkeit.
4
Praktiziere immer mit Festigkeit die nicht-duale Gewissheit:
Alles, was als die Welt und anderes gesehen wird,
Ist eine Illusion, [überlagert]
Dem Höchsten Brahman, der Fülle des Wissens,
Ist nur die unvergängliche Grundlage, Brahman,
Und ich bin immer jenes Brahman.
Befreit von allen Verdrehtheiten des Gemüts,
Genieße ungeteilte, höchste Seligkeit.
5
Ich bin unzerstörbar, ich bin Sein.
Ich weiß alles durch Erforschung, ich bin Bewusstsein.
Ich existiere als das Gütige, ich bin Seligkeit.
Ich bin fürwahr die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Diese Erläuterung ist Brahman.
Erlange diese unterschiedslose Gewissheit vom ungeteilten Höchsten
Mit äußerster Überzeugung und Klarheit
Und genieße so ungeteilte, höchste Seligkeit.
6
In der fünffachen Ausprägung
Als Sein, Gewahrsein, Seligkeit,
Name und Form
Sind die drei ersten Einteilungen von der Natur des Absoluten,
Und die beiden geringeren letzten Einteilungen sind von der Natur der Welt.
Verwirf die beiden letzten Einteilungen, die bloße Worte sind,
Und sei der Gewissheit: Ich bin das Absoute,
Welches verbleibt als Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
7
Der Teil, welcher die Grundlage ist, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Steht für sich und vollständig, vollkommen erfüllt.
In diesem tauchen die illusorischen Teile, Name und Form,
Auf als zwei Begrenzungen.
Verstehe durch Erforschung und meditative Unterscheidung,
Dass die Illusion fürwahr die Grundlage ist.
Fokussiere dich auf diese und sei frei von mentalen Missverständnissen.

So genieße Seligkeit ohnegleichen.
8
Die Welt, die Individuen (jiva-s) und der Höchste erscheinen fälschlicherweise Auf dem Höchsten Brahman, dem unendlichen Bewusstsein.
Nidagha! Wende das Prinzip der Negation darauf an
Mit unterscheidendem Verstand
Und mit tiefer Meditation [über die Wahrheit]: Das makellose Höchste Brahman
ist immer Ich, Ich. Vermeide alle vikalpa-s (Begriffe, Zweifel, Vorstellungen, Differenzierung)
des unsteten Verstandes,
Erlange den Zustand, immer Jenes selbst zu sein,
Und genieße ungeteilte, höchste Seligkeit.
9
Die Dreiheit der Körper – grobstofflich usw. – existiert nicht.
Die Dreiheit der Zustände – Wachzustand usw. – existiert nicht.
Die Dreiheit der primären Qualitäten (guna-s) existiert nicht.
Es gibt keine Erfahrenden des derart Beschriebenen.
Zeit und Raum existieren nicht. Objekte existieren nicht.
Durchlaufe einen Prozess solcher Negation, werde selbst zum Höchsten Brahman,
welches die Wohnstätte ist,
Und genieße höchste Seligkeit.
10
Der Körper und alles Grobe sind von der Natur Brahmans.
Alles, was als Erscheinung gesehen wird, ist von der Natur Brahmans.
Alle Objekte, die sich teilen lassen, sind von der Natur Brahmans.
Der Höchste, die Individuen (jiva-s) und die Welt sind alle von der Natur Brahmans.
Alle Objekte sind von der Natur Brahmans.
Alles, was als etwas Getrenntes gesehen wird, ist Brahman.
Eingetaucht in diese Gewissheit des einen Absoluten
Genieße unvergleichliche Seligkeit.
11
Ich bin fürwahr immer Brahman, das friedvolle.
Ich bin fürwahr Brahman, welches ganz und gar vollständig ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Gemüt und anderes übersteigt.
Ich bin fürwahr Brahman, welches von der Natur von Bewusstsein allein ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches vom unangehafteten vierten Zustand ist und ohne die Gegensatzpaare.
Ich bin das fleckenlos reine Höchste Brahman.
Erlange diese Gewissheit vom endlosen, ungeteilten Absoluten,
Sei Tag für Tag in Seligkeit.
12
Ich bin fürwahr das ungeteilte, unteilbare Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das unwandelbare Selbst ist.
Ich bin fürwahr das große Brahman, welches wandellos ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das Glücklichste des Glücklichen.
Ich bin fürwahr das reine, unveränderliche Brahman.
Ich bin Brahman, welches das ist, was durch Vedanta begriffen werden soll.
Erlange diese grenzenlose Gewissheit vom einen Absoluten
Und sei immer in Seligkeit.
13
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches der Höchste Shiva ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches frei ist von allen Begrenzungen.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Glieder ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches von Natur aus ohne Handeln ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches manifest ist als alles.
Ich bin Brahman, welches frei ist von allen Kennzeichen.
Sei eingetaucht in diese Gewissheit des Nicht-Dualen ohne ein Zweites
Und sei immer in Seligkeit.
14
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches der Höchste Shiva ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches frei von allen Begrenzungen ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Glieder ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches von Natur aus ohne Handeln ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches manifest ist als alles.
Ich bin Brahman, das frei von allen Eigenschaften ist.
Sei eingetaucht in diese Gewissheit des Nicht-Dualen ohne ein Zweites
Und sei immer in Seligkeit.
15
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches zugleich das Hohe und das Niedrige ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welches das höchste Licht ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Kummer ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, welche alles-durchdringend und makellos ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches unvorstellbar alt ist.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches vollkommen erfüllt ist.
Beständig, Tag und Nacht, eingetaucht in diese Gewissheit des einen Absoluten,
Sei in Seligkeit.
16
Ich bin fürwahr das vollständige, vollkommen erfüllte Brahman.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Selbst von allen ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ausgebreitet ist als das unendliche Bewusstsein.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Höchste Selbst ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches die Veden und anderes übersteigt.
Ich bin das Höchste Brahman, welches selbst-leuchtend ist.
Eingetaucht in diese Gewissheit des Nicht-Dualen ohne ein Zweites,
Sei immer in Seligkeit.
17
Das Höchste Brahman, die Wirklichkeit, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, das immer friedvolle, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, das ewige, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, das makellose, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, das reine, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, die Fülle von Seligkeit, ist fürwahr alles.
Durch die intensive Überzeugung: Ich bin jenes nicht-duale Höchste Brahman,
Sei in Seligkeit.
18
Das Höchste Brahman, das wandellose, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, das dauerhafte, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, nicht befleckt durch Makel, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, ohne Täuschung, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, ohne Eigenschaften, ist fürwahr alles.
Das Höchste Brahman, das fehlerlose, ist fürwahr alles. Durch die intensive Überzeugung:

Ich bin jenes felsenfeste Höchste Brahman,
Sei in Seligkeit.
19
Was erscheint als die Bedeutung von Worten, ist von der Natur Brahmans.
Was erscheint als glücklich oder unglücklich, ist von der Natur Brahmans.
Was manifest ist als irgendetwas, ist von der Natur Brahmans.
Was „ist“ oder „nicht ist“, ist von der Natur Brahmans.
Was immer illusorisch ist, ist von der Natur Brahmans.
Alle Ursache und Wirkung ist von der Natur Brahmans.
Durch die intensive Überzeugung: Ich bin jenes Höchste Brahman, das nichts Kleines ist,
Sei in Seligkeit.
20
Lächerliche Unwissenheit ist von der Natur Brahmans.
Leuchtendes Wissen ist von der Natur Brahmans.
Das differenzierte Individuum (jiva) ist von der Natur Brahmans.
Der erhabene Herr (Isvara) ist von der Natur Brahmans.
Die Erde und andere Welten sind von der Natur Brahmans.
Was immer von den Sinnen erfahren wird, ist von der Natur Brahmans.
Durch die intensive Überzeugung: Ich bin jenes ursprungslose Höchste Brahman,
Sei in Seligkeit.
21
Die verschiedenen Philosophien wie die des Dualen, des Nicht-Dualen oder des reinen, höchsten Einen,
Der Eigenschaften und des Eigenschaftslosen,
Des Realen und des Nicht-Realen
Und alle Disputationen, die durch solche unterschiedlichen Philosophien ausgelöst werden,
Sind bei Erforschung alle nur das reine Höchste Brahman;
Sei der makellosen Überzeugung:
Ohne den Schatten eines Zweifels bin ich das unvergängliche Höchste Brahman,
Und sei frei von allen Fehlern.
22
Nur wenn da Bewusstsein ist, gibt es die Welt.
Wenn kein Bewusstsein da wäre, gäbe es keine Welt.
Daher ist diese ganze Welt der Dualität nur eine Illusion im Bewusstsein.
--Erforsche mit Wissen die Einheit all dieser,
Reflektiere darüber durch positive und negative Gegenüberstellungen,
Konzentriere dich auf die Meditation:
Ich bin immer dieses Bewusstsein, das als vollkommene Fülle existiert – Ich bin immer Das,
Und bleibe immer wandellos.
23
Nidagha, was nützen Erklärungen zuhauf?
Alles ist nur das makellose, unendliche Bewusstsein.
Das unendliche Bewusstsein ist von der Natur Brahmans.
Das unendliche Bewusstsein ist fürwahr deine Natur.
Mit eins-gerichteter Meditation, wie hier erläutert –
Was auch immer gekannt wird als geoffenbart durch den hervorragenden Intellekt, ist nur die Natur des Bewusstseinsraumes
Und Das bin ich selbst – mit solch tiefer Meditation
Sei unwandelbar in Frieden.
24
Da es nur das Höchste Bewusstsein ist, welches die Grundlage von allem bildet,
Welches voll der Eigenschaft des Überall-Seins ist,
Welches makellos ist wie der Himmel
Und extrem subtil und unangehaftet,
Wird es „Bewusstseinsraum“ genannt, das unendliche Bewusstsein.
Sei der unvergesslichen Überzeugung (bhava):
Ich bin das große, unendliche Bewusstsein,
Und überwinde alle Illusion.
25
Getrennt vom Höchsten Brahman, welches Existenz allein ist,
Gibt es keine als das Bewegte und das Unbewegte geschaffene Welt.
Getrennt vom Höchsten Brahman, welches Bewusstsein allein ist,
Gibt es keine Welt der Erscheinungen, Gedanken und dergleichen.
Getrennt vom Höchsten Brahman, welches das Gute allein ist,
Gibt es keine Welt mannigfaltiger Aktivität.
Sei der Überzeugung (bhava), dass du das Höchste Brahman bist, welches allein Das ist,
Und überwinde alle Trägheit.
26
Da nur das Höchste Brahman, welches Bewusstsein allein ist,
Erscheint als die Welt, die Individuen und der Höchste,
Sind diese ganze Welt und die Individuen, obgleich zählbar,
Nichts anderes als Bewusstsein allein.
Stellen die Armreifen und andere Dinge, die nur aus Gold gemacht sind,
Etwas anderes dar außer Gold?
Können der Topf und das Geschirr und anderes, was bloß Erde ist,
Auch nur eine Spur von irgendetwas außer Erde sein?
27
Obgleich das ungeteilte, vollkommen erfüllte Brahman

Vom Unwissenden gesehen wird als die Welt,

Wird diese mannigfaltige Welt als das Höchste gesehen

Vom vollkommen Erkennenden.
Obgleich das Seil direkt vor den Augen

Dem Unverständigen als eine Schlange erscheint,
Ist es ersichtlich, dass das Prinzip jener Schlange [als Erscheinung]
Für den Wissenden einfach ein Seil ist.
28
Wie Kette und Schuss des Garns
Sich in Länge und Breite als ein Tuch ausbreiten,
So erscheint das kontinuierliche Absolute als die Welt,
Die sich der längs und quer ausbreitet.
Untersuche mit aktiver Unterscheidungskraft, wie zuvor beschrieben, und sei der bedenkenlosen Überzeugung (bhava):
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman
Und das große Höchste Brahman bin ich selbst,
Und überwinde alle Trägheit.
29
Nur Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Ist die wandellose, ewige Wirklichkeit.
Nur Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Ist die Wirklichkeit ohne die Sechszahl von Modifikationen.
Nur Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Hat keine Welten, keine Individuen und keinen Höchsten.
Nur Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Ist die vollständige, vollkommen erfülle Wirklichkeit.
30
Ohne Brahman, welches Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist,
Gibt es gar nichts von dieser Welt, den Individuen und dem Höchsten.
Mein Sohn! Diese Welt und die Individuen sind alle nur jenes vollkommen erfüllte Brahman.
Du bist jenes nicht-duale Brahman.
Das hier Gesagte ist die Wahrheit.
Daher sei erfüllt von dem wandellosen Gewahrsein:
Alles Ewige, was auch immer, ist Brahman
Und ich bin jenes Brahman.
31
Dieser Zustand voller wandellosen Gewahrseins
Ist die unvergleichliche Befreiung.
Jene, die diesen großen Zustand erlangt haben,
Werden niemals mehr bekümmert sein, niemals mehr einen Makel haben,
werden Freude erlangen,
Werden alles vollendet haben, was ihre Aufgabe ist,
Und werden immer die eine Höchste Natur bleiben.
Für sie, die von der Natur des erhabenen Höchsten sind, Gibt es keine Probleme mit dem Elend wiederholter Geburten und Tode.
32
Daher praktiziere immer, wie hier erläutert,
In der Gewissheit des ungeteilten Absoluten,
Werde frei von den Fesseln mentaler Missverständnisse von Differenzierung,
Erlange den unterschiedslosen, ungeteilten Zustand des Wissens
Und erreiche den Zustand der Befreiung,
Welcher darin besteht, zu existieren als die eine, makellose Höchste Natur.
Mein Sohn! So habe ich dir die Bedeutung des Gipfels der Veden klar dargelegt,
Wie erläutert durch den makellosen Shiva.
33
Wer immer mit Hingabe an Parama Shiva (den Höchsten Shiva), den Höchsten,
Eifrig dieser großen Erläuterung zuhört, die hier dargelegt ist,
Wird das ausgezeichnete ungeteilte höchste Wissen erlangen,
Wird keine Spur von Kummer haben,
Wird überfließen von Glück und wird von der Natur des ungeteilten Absoluten bleiben.
Es gibt keinen Zweifel an dem Gesagten.
Dies ist die Wahrheit.
So erklärte der erhabene Ribhu dem Weisen Nidagha die grenzenlose Wirklichkeit.
34
Die unvergleichliche, ungeteilte Gestalt unseres Herrn im Zustand freudigen Tanzes verkündet:
Nichts wurde geschaffen außer der Wirklichkeit, die Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist;
Alle Dinge wie diese Welt und anderes sind immer die eine, vollkommen erfüllte Wirklichkeit;
Wer das Wissen erlangt: Wir sind jenes Höchste, werden befreit aus den Fesseln
des sich wiederholenden Zyklus von Geburt und Tod.

 

 

Kapitel 31