Kapitel 31

ERKLÄRUNG DER WAHRHEIT DER NICHT-DUALITÄT ANHAND VON VIERUNDSECHZIG BEISPIELEN

 

1
In dieser Abhandlung präsentiere ich euch
Das sichere Wissen
Um das unvergleichliche, ungeteilte Absolute
Mit äußerst wunderbaren Analogien, die interessant sind zu hören
Und zu Mitteln werden, um die geheiligte, direkte Erfahrung
Des Höchsten Brahman fehlerlos zu ergreifen.
Durch Hören auf diese kostbare Darlegung
Kann man rasch wahre Befreiung erlangen.
2
Es ist die Wahrheit, es ist die Wahrheit: die Welt existiert nicht.
Sankalpa (Konzept, fixe Idee) und vikalpa (Begriff, Vorstellung, Zweifel)existieren nicht im mindesten.
Das ewige, glückselige Brahman ist
Die einzige wandellose, dauernde, fest gegründete Wahrheit.
Jenes nicht-duale Brahman allein ist
Das Unangehaftete, das Leidlose, das Unvergängliche und das Ungeteilte.
Es gibt nicht die Spur von einem Konzept der Dualität.
Es gibt kein Jota eines Handelns, das hier auszuüben wäre.
3
Außer der Natur des ungeteilten Brahman
Kann es niemals ein Konzept von der Welt geben.
Außer der Grundlage des Wissens um die Natur Brahmans
Gibt es nicht die geringste Erscheinung der sichtbaren Welt.
Außer dem ganzen und vollkommen erfüllten Brahman
Gibt es niemals etwas wie die Welt oder Ähnliches.
Um dir diese Wahrheit in der Tiefe klar zu machen,
Geben wir nun verschiedene Beispiele.
4
Die Welt und alle Illusion wären real,
Wenn jemand sich fürchtete vor den Worten des Sohnes einer unfruchtbaren Frau.
Die Welt wäre real,
Wenn jemand getötet würde, wie durch einen Pfeil, durch ein Horn,
das ein Jäger auf einem Berge bläst.
Die Welt wäre real,
Wenn die Hörner eines Pferdes wirklich würden und gegen etwas stießen.
Bei gründlicher Erforschung gibt es gar keine Welt.
Das klare Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
5
Der Himmel und Ähnliches wären real,
Wenn man seinen Durst stillen könnte durch Trinken des Wassers in einer Fata Morgana.
Die sogenannte Welt wäre real,
Wenn die Stadt der Gandharvas (mythische, himmlische Wesen) am Himmel (so wie Luftschlösser) eine Realität wäre.
Die Welt wäre real,
Wenn die blaue Färbung des Himmels eine Realität wäre.
Bei gründlicher Erforschung gibt es gar keine Welt.
Das Höchste Brahman, von der Natur des Bewusstseins, ist die einzige Wirklichkeit.
6
Die Welt wäre real,
Wenn das Silber, das in einer Muschelschale erscheint, echte Schmuckstücke für jemanden liefern könnte.
Die Welt wäre real,
Wenn Menschen an einen Schlangenbiss von der illusorischen Seil-Schlange stürben.
Die Welt wäre real,
Wenn jemand irgendwo den Duft einer [imaginären] Blume am Himmel genießen könnte.
Bei tiefer Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, von der Natur des Wissens, ist die einzige Wirklichkeit.
7
Wenn züngelnde Flammen eines lodernden Feuers ausgeblasen werden könnten durch Opferung von ghee (geklärter Butter),
Wäre die Welt real.
Wenn dichte Dunkelheit erleuchtet werden könnte durch das Bild einer Lampe,
Wäre die Welt real.
Wenn ein massiver Baum wüchse ohne Samen,
Wäre die Welt real.
Bei unentwegter Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das alles-durchdringende Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
8
Wenn der Stamm einer Wegerich-Pflanze Brennstoff für das Kochen einer Mahlzeit lieferte,
Wäre die Welt real.
Wenn Toren, die vom Körper fasziniert sind, unaufhörliches Glück genießen könnten,
Wäre die Welt real.
Wenn die Übel-Gesonnenen die Fairness von Weiseren wertschätzen könnten,
Wäre die Welt real.
Bei fester Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Die eine Natur, die existiert, das Höchste Brahman, ist die einzige Wirklichkeit.
9
Wenn ein neugeborenes Mädchen erfolgreich kochen könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn jemand aus der Verbindung mit ihr Genuss schöpfen könnte,
Dann wäre die Welt real.
Wenn die Wasser des Sindhu-Flusses ausgetrocknet werden könnten durch den Staub der Welt,
Wäre die Welt real.
Bei gründlicher Untersuchung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman von der Natur unserer selbst ist die einzige Wirklichkeit.
10
Wenn Dunkelheit unbetroffen bliebe durch die Gegenwart der Sonne,
Wäre die Welt real.
Wenn Eisen sich nicht in Gold wandelte durch die korrekte Formel des Alchemisten,
Wäre die Welt real.
Wenn jemand, der vor einem Monat starb, in Freude zurückkehrte,
Wäre die Welt real.
Bei richtiger Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, welches alle Attribute übersteigt, ist die einzige Wirklichkeit.
11
Wenn man mitten im dichten Wald auf dem Gipfel des Vindhya Berges ein üppiges Festmahl mit Köstlichkeiten bekommen könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn die bereits gemolkene Milch in das Euter der Kuh zurückflösse,
Wäre die Welt real.
Wenn die gekirnte Buttermilch zum Zustand von Milch zurückkehren könnte,
Wäre die Welt real.
Bei intelligenter Untersuchung gibt es überhaupt keine Welt.
Das vollkommen erfüllte Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
12
Wenn man mit Leichtigkeit den Berg Meru erschüttern könnte mit den Ranken einer Lotosblume,
Wäre die Welt real.
Wenn man die Wasser des Ozeans mit einem Gürtel aus Wellen zusammenbinden könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn man einen rasenden Elefanten mit den Haaren einer Schildkröte fesseln könnte,
Wäre die Welt real.
Bei mutiger Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, welches die drei Qualitäten übersteigt, ist die einzige Wirklichkeit.
13
Wenn ein himmelhoher Berg umgeblasen werden könnte durch Ausatmen,
Wäre die Welt real.
Wenn der Berg Meru schrumpfen könnte, sodass er auf ein Lotosblatt passte,
Wäre die Welt real.
Wenn ein Lotos in einem lohenden Feuer wachsen könnte,
Wäre die Welt real.
Bei beständiger Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, von ungeteilter Natur, ist die einzige Wirklichkeit.
14
Wenn eine winzige Mücke rasch einen Löwen besiegen und unterwerfen könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn eine Biene den Berg Meru verschlucken könnte wie eine Frucht und ihn wieder ausspeien,
Wäre die Welt real.
Wenn der Makrokosmos im Inneren eines Atoms sein könnte,
Wäre die Welt real.
Bei fehlerloser Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das große Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
15
Wenn ein Traum-Objekt unverändert im Wachzustand fortdauerte,
Wäre die Welt real.
Wenn ein rasch fließender Fluss anhielte und bewegungslos würde,
Wäre die Welt real.
Wenn ein blind geborener Mensch erfolgreich die Qualitäten eines Edelsteins beurteilen könnte,
Wäre die Welt real.
Bei Erforschung ohne irgendwelche anderen Gedanken gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, von ungeteilter Natur, ist die einzige Wirklichkeit.
16
Wenn aus einem durchgebratenen Samen ein Baum wachsen könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn ein rasend gewordener Elefant durch die illusorischen Hörner eines Hasen getötet werden könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn bedürftige Menschen die Vergnügungen der Reichen genießen könnten,
Wäre die Welt real.
Bei rechter Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman ist ohne Zweifel die einzige Wirklichkeit.
17
Wenn die Krähe im bezaubernden Schwanengang schreiten könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn der Hirsch im Vindhya-Wald als gleichstarker Kämpfer den Berglöwen besiegen könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn Rahu (der „Schattenplanet“ der Sonnenfinsternis) irgendwo anders gesichtet werden könnte als in Konjunktion mit Mond und Sonne,
Wäre die Welt real.
Bei wissender Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, ganz und gar Bewusstsein, ist die einzige Wirklichkeit.
18
Wenn eine unfruchtbare Frau empfinge und der Fötus Namen und Gestalt bekäme,
Wäre die Welt real.
Wenn einem Eunuchen auf natürliche Weise ein Sohn geboren würde und dieser aufwüchse,
Wäre die Welt real.
Wenn er (der Sohn eines Eunuchen) tatsächlich sexuellen Genuss an Frauen finden könnte,
Wäre die Welt real.
Bei standfester Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das reine Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
19
Wenn ein Löwe, leuchtend von Kraft, aus dem Samen eines Hundes geboren werden könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn weiterhin die Wasser des ganzen weiten Ozeans von diesem Hund getrunken würden, sodass er austrocknete,
Wäre die Welt real.
Wenn die Statue einer Dame, aus Holz gehauen als vergänglicher Ersatz für eine Steinfigur, ein wohlschmeckendes Mahl genießen könnte,
Wäre die Welt real.
Bei konzentrierter Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das makellose Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit.
20
Wenn der Himmel ohne Grund hinunterstürzen könnte auf die Menschen,
Wäre die Welt real.
Wenn der riesige Himmel auf die Erde sinken und wieder aufsteigen könnte,
Wäre die Welt real.
Wenn jemand sich mit den Blumen im Himmel schmücken und dort eine Geliebte erobern könnte,
Wäre die Welt real.
Bei direkter Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, ohne Teile, ist die einzige Wirklichkeit.
21
Sollte jemand den weiten Himmel mit einem Seil zusammenbinden können,
Wäre die Welt real.
Sollte das reflektierte Bild des formlosen Himmels ein wirkliches Objekt sein,
Wäre die Welt real.
Sollte ein Elefant von einer bescheidenen Ziegenmutter geboren werden können,
Wäre die Welt real.
Bei kenntnisreicher Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, die Fülle des Wissens, ist die einzige Wirklichkeit.
22
Sollte jemand es genießen, über ein trügerisches Moor zu spazieren,
Wäre die Welt real.
Sollte ein Bild im Spiegel dauerhaft bleiben,
Wäre die Welt real.
Sollte in die Flammen geworfene Baumwolle feuerfest sein und nicht zu Asche werden,
Wäre die Welt real.
Bei ernsthafter Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, ohne ein Zweites, ist die einzige Wirklichkeit.
23
Sollten offensichtliche Dummköpfe die Größe von etwas Erhabenem erfassen,
Wäre die Welt real.
Sollte das Höchste Brahman aufscheinen getrennt vom Kosmos,
Wäre die Welt real.
Sollte es eine Befreiung geben getrennt vom ungeteilten, höchsten Wissen,
Wäre die Welt real.
Bei beständiger Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, ohne Dualität, ist die einzige Wirklichkeit.
24
Wenn in den Veden eine andere Anschauung ausgedrückt wäre als das nicht-duale Brahman,
Wäre die Welt real.
Wenn das Elend wiederholter Geburten und Tode beendet werden könnte durch etwas anderes als wahres Wissen,
Wäre die Welt real.
Wenn das Gemüt bewegungslos bleiben könnte ohne Gewahrsein des höchsten Yoga,
Wäre die Welt real.
Bei wahrer Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das Höchste Brahman, die Wahrheit, ist die einzige Wirklichkeit.
25
Wenn es jemanden gäbe, der Genuss oder Befreiung erlangt hätte ohne die Gnade
des Höchsten Shiva,
Wäre die Welt real.
Bei makelloser Erforschung gibt es überhaupt keine Welt.
Das einzige, was ewig existiert, ist das Höchste Brahman.
Wie ich es von dem Höchsten Shiva, der Verkörperung der Gnade, gesagt bekam,
Habe ich dir dieses erläutert
Anhand von vierundsechzig Beispielen: Das Höchste ohne ein Zweites ist die einzige Wahrheit.
26
Bei Erforschung der Wahrheit in dieser Weise
Gibt es keine Welt, keine Individuen und keinen Höchsten.
Was immer als geteilt gesehen wird,
Erweist sich bei Nachfrage als kein bisschen verschieden von Brahman.
Gibt es etwas anderes als Garn,
Wenn Stoff analysiert wird?
Gibt es ein anderes Ergebnis als Tonerde,
Wenn ein Topf analysiert wird?
27
Daher gibt es keine Spur von Dualität
Oder Nicht-Dualität, noch auch etwas Getrenntes.
Die einzige vollkommen erfüllte Wirklichkeit, die existiert,
Ist das Höchste Brahman, die Fülle des Wissens.
Erlange das ungeteilte Wissen:
Ich bin fürwahr das undifferenzierte Höchste Brahman,
Befreie dich von dem leidvollen Elend der weltlichen Existenz
Und werde zur erhabenen, ungeteilten Höchsten Natur.
28
Wenn die Erscheinung der Welt, die Ergebnis von Konzepten (sankalpa) ist,
Dich im mindesten berührt,
Entferne die Konzepte sogleich, indem du
All dieses als das Höchste Brahman ohne Teile betrachtest
Und weißt: Ich bin Brahman.
Wenn die tödliche Krankheit des Gemüts immer noch aufflammt,
Vernichte sie durch die wunderbare Medizin
Der Meditation über das ungeteilte Höchste.
29
Wenn irgendwelche Illusionen von Verschiedenheit
Im Gemüt auftauchen aufgrund von Täuschung,
Wische sie sogleich beiseite
Durch Betrachtung des reinen Höchsten Brahman und sei dein eigenes Selbst.
Wenn aufgrund von Unwissenheit der Körper und dergleichen als das Selbst erscheinen,
Befreie dich sofort von dieser Unwissenheit,
Gründe dich fest in der Betrachtung des Selbst, das die Erweiterung des Bewusstseins ist,

Und sei von deiner eigenen Natur.
30
Wenn er üble Feind, das Ego, dich nervt und einschließt,
Trenne es sofort durch mit dem Schwert der Kontemplation –
„Ich bin Brahman“ –
Und verbleibe in deiner eigenen Natur.
Wenn die harten Knoten des Gemüts dich bedrängen,
Schneide sie mutig durch in einem Moment
Mit dem Diskus der Kontemplation des Höchsten
Und sei gegründet in deinem natürlichen Selbst.
31
Wenn die Illusion andauert,
Der Körper und Ähnliches sei „ich“,
Töte diese Illusion sogleich
Mit der Überzeugung: ich bin das eine, vollkommen erfüllte Absolute.
Wenn das Gespenst des Nicht-Selbst auftaucht,
Jage es schnell fort
Durch das Mantra der Kontemplation des Selbst
Und leuchte als das Selbst von unbefleckter Natur.
32
Selbst wenn das Gespenst verschiedener Zweifel
Dich angreift und erschreckt,
Bringe das Gespenst des Zweifels zur Ruhe und bleibe ohne Furcht
Durch das Mantra der Kontemplation des Absoluten.
Wenn das unbeständige Phantom der Dualität dich weiter verfolgt,
Unterwerfe es heute unerschrocken
Durch die heilige Asche nicht-dualer Meditation
Und verbleibe als das machtvolle Eine.
33
Jene, die mit voller Aufmerksamkeit täglich dieser Gewissheit der Einen Absoluten zuhören,
Werden durch die hier beschriebenen endlosen Strategien
Vollständiges Brahman-Wissen erlangen
Und, frei von Anhaften, selbst zum Höchsten werden.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel an dem Gesagten.

Dies ist die Wahrheit.
Kann es jemals überhaupt einen Zweifel geben
An dem, was der allwissende Sambamurti (Shiva) verkündet hat?
34
Nur jene, die den Höchsten Shiva, den Schöpfer, Erhalter und Zerstörer von allem,
Als ihr eigenes Selbst realisiert haben,
Ihn, der ohne eine Spur von Verschiedenheit bleibt,
Unangehaftet, ganz vollständig und vollkommen erfüllt,
Friedvolles Sein-Bewusstsein-Seligkeit,
Werden zu jenem Höchsten Shiva,
Der ungeteilt und glückselig ist.
So legte Ribhu dem Nidagha die unvergleichliche Höchste Wirklichkeit dar.
35
Es ist die ungeteilte Gestalt des Herrn der Götter im Zustand höchsten, freudigen Tanzes,welche hier die Gewissheit vom Einen Höchsten verkündet
Durch eine Kette von Analogien für alle zum Verständnis:
Die Höchste Wirklichkeit, Sein-Bewusstsein-Seligkeit, ist immer wandellos
Und diese Welt und Ähnliches existieren niemals.

 

 

Kapitel 32