Kapitel 29

STÄNDIGE MEDITATION ÜBER DIE NATUR DER REINEN WIRKLICHKEIT

 

1
Es gibt niemals ein Objekt das real ist.
Was auch immer als real erscheint, ist alles vollständig illusorisch.
Mit dem Maß der Argumentation oder dergleichen gemessen
Ist selbst jene Illusion nur die Grundlage.
Das Höchste Brahman, die Grundlage, welche die Sonne und andere Himmelskörper erleuchtet,
Ist die einzige Wirklichkeit.
Dies ist die natürliche Offenbarung des Gipfels des Rig Veda und anderer Veden,
Wie wir im Folgenden darlegen.
2
Wer immer dieses hört und versteht, erlangt Befreiung.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran.
In dieser Welt, die eine illusorische Überlagerung auf dem Bewusstsein ist,
Gibt es nichts Reales oder Unreales.
Nur die Grundlage ist die nicht zu ignorierende Wirklichkeit,
Welche als die imaginäre Realität der Überlagerung erscheint.
Wenn die imaginäre Realität erforscht wird,
Sieht man, dass sie zweifellos von der Wirklichkeit der Grundlage ist.
3
Da die natürliche Wirklichkeit des nicht-dualen Höchsten unzerstörbar bleibt,
Ist sie fürwahr die Wirklichkeit.
Da diese Welt der Dualität keine innere Wirklichkeit hat,
Ist sie ganz und gar illusorisch.
Diese Illusion ist, wenn sie erforscht wird,
Fürwahr das Höchste Brahman, welches die Grundlage ist.
Jenes Brahman, welches ewig bleibt,
Ist deine eigene reine, wahre Natur.
4
Wenn die Realität der imaginären Schlange gründlich untersucht wird,
Ist jene Realität nur die Grundlage der Schlangen-Gestalt,
Nämlich die Realität des Seils
Und nicht die Realität einer Schlange.
In gleicher Weise wird bei tiefer Erforschung die Realität der Welt
Erkannt als einzig die Wirklichkeit Brahmans, der Grundlage.
Nur jenes Brahman ist überhaupt die Wirklichkeit.
Jenes ist deine eigene nicht-duale, wahre Natur.
5
So wie es bei Erforschung der Welt, die in deinen Traumbildern erscheint,
keine Spur innerer Realität gibt
Außer deiner eigenen Realität,
So gibt es keine innere Realität
Außer deiner eigenen Realität
Für die Welt in deinem Wachzustand, die ebenfalls Illusion ist.
Brahman, welches die einzige Wirklichkeit ist, ohne eine zweite,
Ist in derselben Weise deine wahre Natur.
6
Der Körper, die Sinne, das Leben,
Das verwirrte Gemüt, der Intellekt, das Ego, die Gedanken,
Die primäre Unwissenheit über diese alle
Und die mannigfaltigen, anscheinend verschiedenen Schein-Wesenheiten
Stellen sich alle bei Erforschung als die eine Wirklichkeit heraus,
Die das Höchste Brahman ist.
Nur jenes Brahman, die eine höchste Wirklichkeit,
Ist überhaupt deine wahre Natur.
7
Die Elemente, ihre verschieden zusammengesetzten Entwicklungen,
Die Sinne und der Erfahrende, der sie genießt,
Die Veden, die Schriften und die religiösen Abhandlungen,
Die Vorschriften, die Verbote und die Autoritäten,
Die verschiedenen Erfahrungen, die Befreiung und die vielfältigen Unterscheidungen
Sind völlig falsch.
Das ursprungslose Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und Jenes ist in der Tat deine wahre Natur.
8
Die Vielfalt von Kasten und Gesetzen,
Die Einteilungen der Lebensordnungen (ashrama-s),
Die wechselnden Handlungen und ihre Ausführenden,
Die erzielten Resultate,
Das Wahre und Falsche
Und alle Unterschiede in der Betrachtungsweise sind völlig falsch.
Nur das wandellose Höchste Brahman ist wirklich
Und Das ist in der Tat deine wahre Natur.
9
Die Berühmten Wallfahrtsstätten und heiligen Wasser,
Die leuchtenden, erhabenen Gottheiten und ihre Verehrung,
Rechtschaffenheit (dharma) und Sünde, die sich ansammeln,
Himmel und Hölle, die erfahren werden,
Dualität und Nicht-Dualität sowie Vielfältigkeit
Und alle solche Unterscheidungen sind völlig falsch.
Das nicht wahrnehmbare Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und Das ist in der Tat deine wahre Natur.
10
Der differenzierende Sinn von „Ich“, der im Innern gefühlt wird,
Der differenzierende Sinn von „dies“, der im Außen als Mannigfaltigkeit gefühlt wird,
Der Sinn der Dualität von „Körper“ und „Ich“,
Der Sinn von Zeugenschaft - „Ich bin der Zeuge“,
Der Sinn des Ungeteilten – „Ich bin das Eine Höchste“
Und alle solche Modi sind völlig falsch.
Das Absolute, welches keinerlei Zustand hat, ist die Wirklichkeit
Und Das ist in der Tat deine wahre Natur.
11
Die Natur des unwissenden Geistes, der nicht rein ist,
Die Natur des kennbaren Geistes des Selbst,
Die Natur des Geistes in weltlicher Gebundenheit und ständigem Kampf,
Die Natur des Geistes im makellosen Zustand der Befreiung –
Wo können Unwissenheit und andere Attribute existieren,
Wenn der Geist selbst unreal ist?
Das gleichmütige Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und es ist in der Tat für immer deine wahre Natur.
12
Ruhe und Praxis sind von der Natur des Geistes.
Das geübte Hören ist von der Natur des Geistes.
Die innere Reflexion ist auch von der Natur des Geistes.
Meditation und anderes sind von der Natur des Geistes.
Da der Geist selbst, die Grundlage von all diesen, nicht existiert,
Wo können dann diese sein, die von seiner Natur sein sollen?
Das friedvolle Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und es ist in der Tat für immer deine wahre Natur.
13
Da die Welt als eine Illusion erscheint
Auf der Fülle des Wissens, welche das Höchste Brahman ist,
Wie der Geisterwagen (Fata Morgana) inmitten heißer Luft
Und eine imaginäre Welt im Traum,
So sind alle diese nur Brahman, die Grundlage,
Und ihre getrennte Erscheinung ist einzig und allein ein Mythos.
Das fehlerlose Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und es ist in der Tat für immer deine wahre Natur.
14
Die Welt ist fürwahr unreal; der Körper ist fürwahr unreal; das Leben ist fürwahr unreal;
Die sieben Funktionen des Körpers sind fürwahr unreal.
Makel ist fürwahr unreal; Anhaften ist fürwahr unreal und das Gemüt ist fürwahr unreal;
Alles, was als zum Gemüt gehörig betrachtet wird, ist fürwahr unreal.
Erde ist fürwahr unreal, Wasser ist fürwahr unreal; Feuer ist fürwahr unreal; der unbeständige Wind ist fürwahr unreal
Und Raum ist fürwahr unreal.
Das unbewegte Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und es ist in der Tat für immer deine wahre Natur.
15
Die adhyatmika (inneren oder zum eigenen Selbst gehörenden) Kräfte, die als die vierfachen Instrumente existieren
Wie das Gemüt und andere (manas - Gemüt, buddhi – Intellekt; chit – Gedanke, Intelligenz sowie ahankara – Ego),
Ihre äußeren Wirkungen, die Verschiedenheit hervorrufen (adhibhautika)
Entsprechend den Konzepten (sankalpa) und anderem sind fürwahr unreal.
Ihre Ursprünge, die als Gottheiten bezeichnet werden (adhidaivika),
Wie der Mond und anderes Göttliches in der Natur, sind auch unreal.
Das Höchste Brahman, ohne etwas anderes, ist die einzige Wirklichkeit
Und es ist in der Tat für immer deine wahre Natur.
16
Das Ohr und andere Organe, die als innerliche (adhyatmika) Quellen
Der Sinne erscheinen, sind auch fürwahr unreal.
Ihre Wahrnehmungen des Äußeren (adhibhautika)
Wie Klang und andere Empfindungen sind auch unreal.
Die Gottheiten, welche die Grundlage (adhidaivika) davon sind,
Wie zum Beispiel die Himmelsrichtungen und anderes Göttliches in der Natur, sind auch unreal.
Das Höchste Brahman, welches nichts Kleines ist, das ist die einzige Wirklichkeit
Und Bewusstsein allein, was die Wirklichkeit ist, das ist deine wahre Natur.
17
Die Sprache und Ähnliches, die fünffachen Instrumente
Des Handelns der inneren (adhyatmika) Natur, ist auch unreal.
Ihre äußeren Wirkungen, wie Klassifikation
In Sätzen und anderes (adhibautika), sind auch unreal.
Feuer und anderes Göttliches in der Natur (adhidaivika),
welche als die ihnen zugrundeliegenden Gottheiten betrachtet werden, sind auch alle unreal.
Das Höchste Brahman, das makellose, ist die einzige Wirklichkeit
Und jene ewige Wirklichkeit ist deine wahre Natur.
18
Wie beschrieben, sind die inneren (adhyatmika) Kräfte, die äußeren (adhibhautika) Kräfte und die göttlichen Kräfte, wie sie klassifiziert werden,
Alle unreal.
Die Unterscheidungen zwischen den ewigen und den vergänglichen und den anderen makellosen Mitteln
Sind alle völlig unreal.
Die Gemeinschaft des großen Guru, die großen Schriften und die großen Epen
Sind alle unreal.
Das Höchste Brahman ohne etwas anderes ist die einzige Wirklichkeit.
Jene ungeteilte Natur ist deine wahre Natur.
19
Der Drang nach Befreiung, das Leben für das Ziel der Befreiung,
Tiefe, hingebungsvolle Erforschung,
Der angemessene Erwerb von Wissen um das Höchste Brahman
Und die totale Entsagung von dieser Welt der Dualität –
All dies ist unreal im Kontext der vollkommenen Wirklichkeit.
Das nicht-duale Höchste Brahman ist die einzige Wirklichkeit
Und Das bist fürwahr du.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran.
20
Dass jemand, der nicht von der vierfachen Methode abweicht,
Zum Meister der Erforschung werde,
Dass die Aussage einer bestimmten Abhandlung
Die Identität von Individuum (jiva) und dem Höchsten sei,
Dass die Beziehung zwischen dem Gipfel der Veden und Brahman
Die des Lehrers zum Inhalt des Gelehrten sei,
Dass Stärke darin liege,
In ständiger Freude zu sein durch Auslöschung aller Unwissenheit –
21
Diese und andere Behauptungen, die hier und dort aufgestellt werden
Auf verschiedene Weisen, sind alle unreal.
Alle Diskussionen darüber, die solche Differenzierungen
Hier und dort sezieren, sind alle unreal.
Großer Weiser! Selbst solche Unwirklichkeiten sind bei Erforschung
Nur die Grundlage: das Höchste Brahman.
Daher meditiere tief und innig:
Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.
22
Übermäßiges, lautes Rezitieren von Autoritäten
Führt zu übermäßiger Ermüdung des Sprechens.
Auf viele unterschiedliche Autoritäten zu hören
Führt zu mentaler Verwirrung.
Verschiedene Bedeutungen zu untersuchen
Führt zu geistigem Unwohlsein.
Daher, werter Sohn, lass alles beiseite
Und meditiere tief und innig: Ich bin jenes Brahman.
23
Menschen von höchstem Intellekt (buddhi) sollten zuerst die richtige Bedeutung
Studieren und verstehen, die aus diesem gewonnen werden kann
Und tiefe Meditation pflegen,
Um direkte Wahrnehmung (sakshatkara) jener Wahrheit zu bekommen.
Es ist nicht recht für Menschen von Weisheit,
In Erforschung der Schriften zu schwelgen
Und die tiefe Meditation darüber zu vernachlässigen.
Dies wird vom Gipfel der Veden verkündet.
24
Hat man einmal die enthaltene Bedeutung fehlerlos verstanden,
Kann die vollkommen erfüllte, direkte Wahrnehmung davon
Nur verwirklicht werden durch eins-gerichtete Kontemplation darüber
Und nicht durch immer wiederholtes Durchgehen der Texte.
Alle Upanishaden stellen dies fest.
Wenn die Bedeutung schon einmal erfasst wurde,
Ist das wiederholte Lesen von Abhandlungen, deren Bedeutung bereits verwirklicht wurde,
Nur Quälerei durch Text-Rezitation.
25
Daher sollten alle Texte beiseitegelegt werden,
Wenn ihre Bedeutung verdaut wurde,
Wie man die Hülse wegwirft,
Wenn man das Korn herausgeschält hat.
Wenn man die Texte beiseitegelegt hat,
Die nur zum Hindernis geworden sind,
Sollte man tägliche, hilfreiche, beständige Meditation eifrig praktizieren,
Um vollständiges Wissen zu gewinnen.
26
Wenn der Studierende in der Zeit geistiger Unterweisung
Zu seiner Befreiung gelehrt wird,
Dass die ganze Welt eine illusorische Überlagerung Brahmans ist,
Welches Seligkeit-Bewusstsein allein ist,
Und dass sich bei Erforschung herausstellt, dass alles ganz und gar Brahman ist,
Gemäß dem Text verschiedener Schriften,
Ganz ohne wirkliche eigene Erfahrung,
Ist das von keinem Nutzen, außer als ein Text.
27
Daher, mein Sohn,
Lass alle Worte der Erläuterung von Texten beiseite
Und verbleibe felsenfest als das Absolute selbst,
Die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit. Dies ist der beste Pfad.
Das unstete Gemüt wird sich nicht leicht beherrschen lassen,
Tag für Tag diesen selben Zustand zu halten.
Man sollte in tiefer, beständiger Meditation sein:
„Ich bin das ewige Höchste Brahman.“
28
Wenn das Gemüt sich nicht beherrschen lässt,
Sodass es beständig auf Meditation konzentriert ist, 

 Sollte man standfest im Geiste forschen,
Bis das wandernde Gemüt völlig unterworfen ist.
Durch wiederholte Erforschungen von Texten
Wir das Gemüt in Ruhe und vollständig im Höchsten aufgehen.
Außer feste Erforschung der Schriften
Gibt es kein anderes Mittel zur Beherrschung des Denkens.
29
Beherrschung des Denkens ist Befreiung zu Lebzeiten. 

Beherrschung des Denkens ist Befreiung außerhalb des Körpers.
Nur für jene ununterbrochene, tiefe Meditation
Kommt die Beherrschung des Denkens als Lohn.
Es führt nicht zur Befreiung,
Zuflucht zu nehmen zu vielen verschiedenen Methoden.
Mein Sohn! Konzentriere dich auf vollkommen erfüllte Meditation,
Um jene Beherrschung des Denkens zu erreichen.
30
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches Bewusstsein allein ist.
Es gibt keine Zweiheit von Brahman und dem Individuum (jiva).
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches Existenz allein ist.
Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Bewegten und dem Unbewegten.
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches Das allein ist.
Es gibt nichts anderes, was davon getrennt erscheint.
Konzentriere dich auf die Meditation: Alles ist immer ich selbst allein
Und ich bin fürwahr Brahman.
31
Ich bin fürwahr von der Natur des makellosen Höchsten Brahman.
Es gibt keine solche Unterscheidung wie zwischen Ursache und Wirkung.
Ich bin fürwahr von der Natur des leuchtenden Höchsten Brahman.
Es gibt keine solche Unterscheidung wie zwischen Wissen und Gewusstem.
Ich bin von der Natur des Höchsten Brahman, welches jenseits des Gemüts ist.
Es gibt überhaupt keine Spur von Unterschiedlichkeit irgendwelcher Art.
Konzentriere dich auf die Meditation: All die mannigfaltigen Unterschiede,die sich manifestieren, sind nur das Höchste
Und ich bin das fleckenlose Höchste.
32
Wie der Gipfel der Veden klar verküdet
Und wie auch der verehrte Guru gnädig lehrt
Und worin Sankara und andere von unvergleichlichem Ruhm fest gegründet sind -
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman
Und du bist fürwahr immer jenes Brahman –
Auf diese Meditation konzentriere dich:
Alles ist das ungeteilte Höchste Brahman
Und ich bin jenes Brahman.
33
Es gibt keine Welt oder etwas Ähnliches ohne das Höchste Brahman, die Fülle des Wissens.
Es gibt keinen Zweifel an dem, was mir erläutert wurde
In keineswegs unsicheren Begriffen durch den Herrn (Isvara):
Die Welt, die Individuen (jivas) und der Höchste sind immer
die eine ungeteilte Essenz: Brahman.
Daher konzentriere dich auf die Meditation:
Alles ist Brahman
Und ich bin jenes Brahman.
34
Mit vollem Vertrauen, dass die Erklärungen
Der unmissverständlichen Worte der Veden die Wahrheit sind,
Mit vollem Vertrauen in die Worte, die ich gesprochen habe,
Dieselben, die mir dargelegt wurden durch den allwissenden Höchsten Shiva,
Frei von allen Zweifeln
Und mit Hilfe der standfesten Erfahrung deiner Unterscheidungskraft
Konzentriere dich auf diese Meditation, wie du ermahnt wurdest,
Zur Auflösung all deiner Zweifel und hemmenden Verwirrungen.
35
Diese Welt von Name und Form, welche erscheint wie getrennt von dir,
Ist ganz allein du selbst und nichts anderes.
Sind bei Erforschung die Namen und Formen in einem Traum,
Die als verschieden von einem selbst empfunden werden, wirklich etwas anderes?
Was auch als getrennt von mir erscheint ist ich selbst
Und ich bin fürwahr das eine Höchste Brahman.
Konzentriere dich auf solche Meditation ohne Unterbrechung,
Bis alle Befürchtungen des Gemüts gestillt sind.
36
Nachdem du alle Täuschungen des Gemüts vertrieben hast,
Indem du dich eifrig auf die ununterbrochene Meditation konzentrierst:
Ich bin Brahman, Brahman ist ich selbst und ich bin alles,
Und das Gewahrsein der Bedeutung
Der Aussage „Ich bin Brahman“ erlangt hast
Und darin eingetaucht bist
Ohne den geringsten Gedanken an die Welt, den Höchsten oder „ich“,
Sei immer in Ruhe, in Frieden.
37
Immer wandellose, friedvolle Existenz allein zu sein
Ist das direkte Gewahrsein.
Mein Sohn! Das ist die reine Befreiung zu Lebzeiten (jivanmukti).
Es ist auch die Befreiung außerhalb des Körpers (videhamukti).
Nur jene, welche die Gnade unseres Herrn (Isvara) haben,
Können leicht diesen Zustand ohne Dualität erreichen, wie hier erläutert.
Die Summe und Substanz der Verkündigungen
Des ehrfurchtgebietenden Gipfels der Veden ist nur dies.
38
Hier habe ich in Kürze den Inhalt des Sahnehäubchens der Veden erläutert,
Wie er mir prägnant dargelegt wurde durch den Höchsten Shiva.
Wer diese kurze Exposition des Gipfels des Rig und anderer Veden gehört

Und und sie ohne Dualität verstanden hat,
Wird als die Natur des Höchsten Einen verbleiben, die ungeteilte Essenz,
Der Erleuchter der Sonne und der anderen Himmelslichter.
Dies ist gewiss,
Im Namen des reinen Höchsten Shiva, der dicht und alles-durchdringend ist.
39
Jene, die mit reiner Liebe auch nur einmal dieser zweifelsfreien Darlegung lauschen,
Werden, selbst wenn sie abscheuliche Sünden begangen haben,
Von diesen angesammelten Sünden sogleich gereinigt.
Jenen, die erfahren sind in den vierfachen Mitteln,
Werden, wenn sie dieser Darlegung eifrig zuhören,
Alle Süden aus jeder Art von Geburt verbrannt bekommen,
Die Knoten in ihren Herzen werden zerschnitten werden
Und sie werden in einem Augenblick Befreiung erlangen.
40
Jene, die diese Darlegung hören und verstehen, werden sogleich Befreiung erlangen
Und nicht die geringste Spur von Leiden erfahren.
Sie werden Seligkeit genießen, die wahrhaftig durchaus nicht gering ist,
Und dauerhaftes Glück erlangen,
In Furchtlosigkeit gegründet sein und nicht mehr zu den Leiden weltlicher Existenz zurückkehren.
Sie werden von der Natur des unbewegten Höchsten Brahman sein.
Was ich gesagt habe, ist die Wahrheit, es gibt keinen Zweifel daran.
Im Namen Shivas, dies ist die Wahrheit.
41
Für jene, die in der Überzeugung (bhava) von der ungeteilten Identität sind,
Wie verkündet durch den Gipfel der Veden -
Diese ganze Welt, die erscheint und sich auflöst
Auf der staublosen Grundlage des Höchsten Shiva,
Ist nur der Höchste Shiva, die Grundlage,
Und wir sind fürwahr jener vollkommen erfüllte Shiva -
Und die dieses direkt erfahren,
Für die gibt es kein ermüdendes Leiden, keine Täuschung und keinerlei Anschein von Verschiedenheit.
42
Für die Befreiung aller
Habe ich die Bedeutung des Vedanta dargelegt,
Welche mir so brilliant vermittelt wurde
Durch die eine, vollkommen erfüllte Wirklichkeit, die sich erhebt als eine göttliche,
glückliche Gestalt,
Sodass sie mit reinem Herzen genossen werden kann
Und alle Trivialität auslöscht.
So lehrte der Weise Ribhu, der von allem Leiden Befreite, den Nidagha
Über das Absolute, welches frei ist von Dualität.
43
Die ungeteilte Gestalt unseres Herrn der Götter im Zustand freudigen Tanzes erklärt:
Mit Sicherheit sind jene befreit, die das Wissen haben:
Alles Illusorische ist reines Bewusstsein und ist falsch, es existiert nicht.
Die ungeteilte Höchste Wirklichkeit ist alles und Das sind wir.

 


Kapitel 30