Kapitel 32

DAS ERLANGEN DER NATUR DES HÖCHSTEN DURCH DIE BHAVA (HALTUNG, ÜBERZEUGUNG)
SELBST DIE HÖCHSTE WIRKLICHKEIT ZU SEIN

 

1
Nidagha! Im Weiteren werde ich dir klar die Definition
Der ungeteilten Wahrheit darlegen:
Es gibt gar nichts außer Brahman,
Alles was existiert ist das ungeteilte Höchste Brahman,
Und wir sind jenes Brahman ohne Zweites.
Die Darlegung, die nun gegeben wird, übermittelt sofort Befreiung.
Sie wird dich mit Freude erfüllen und die Müdigkeit vertreiben.
Sie macht einen selber zu jenem Brahman.
2
Es gibt kein Atom, das ein getrenntes Etwas genannt werden kann;
Das Selbst ist die ewige, unzerstörbare Wahrheit.
Das Selbst ohne Teile ist fürwahr von der Natur Brahmans.
Brahman ist fürwahr von der leuchtenden Natur des Selbst.
In der Gewissheit, wie dargelegt: Ich bin das Höchste Brahman,
Welches nicht verschieden vom Selbst ist,
Befreit vom Leiden des Elends von Geburt und Tod,
Sei für immer das Eine Höchste Brahman.
3
Bei Erforschung ist alles Gesehene nichts als Brahman,
Sein-Bewusstsein-Seligkeit, und nicht im Mindesten etwas anderes.
Was immer existiert ist das Höchste Brahman allein,
Dje Ausdehnung von Bewusstsein.
Brahman ohne Zweites ist deine Natur.
Es gibt keine Spur von Zweifel daran.
Sei daher ohne zu zweifeln der Überzeugung (bhava):
Alles ist Brahman und das bin ich, und erlange so Frieden.
4
Ich bin fürwahr Brahman, Sein-Bewusstsein-Seligkeit.
Ich bin fürwahr Brahman, das ganz vollkommen erfüllte.
Ich bin fürwahr Brahman, das immer glückliche.
Ich bin fürwahr Brahman, das alles-durchdringende, das makellose.
Ich bin fürwahr das ungeteilte Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das nicht-duale Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das reine Höchste Brahman.
Durch diese bhava (Überzeugung, Haltung) sei befreit von Müdigkeit und sei glücklich.
5
Ich bin fürwahr Brahman, die Fülle von Seligkeit.
Ich bin fürwahr Brahman, ohne eine Spur von Unwissenheit.
Ich bin fürwahr Brahman, welches endlos ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches ausschließlich als die Wahrheit dasteht.
Ich bin fürwahr Brahman, welches wie der Himmel ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches keine Grenzen hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches in Stille gegründet ist.
Durch diese Überzeugung (bhava) ohne Täuschung sei befreit.
6
Ich bin fürwahr immer das friedvolle Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr Brahman, welches völlig frei ist von unterscheidenden Merkmalen.
Ich bin fürwahr Brahman, welches kein Gemüt und Ähnliches hat.
Ich bin fürwahr Brahman, von der Natur von Bewusstsein allein.
Ich bin fürwahr Brahman, vom vierten Zustand, ohne Anhaftungen.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches den vierten Zustand übersteigt.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches keine Gebundenheit hat.
Sei immer wieder dieser Überzeugung (bhava) und werde selbst zum Höchsten.
7
Ich bin fürwahr Brahman, welches nicht das geringste Konzept (sankalpa) hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches weder Kummer noch Freude hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches keine schwächende Täuschung hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches keinen Zustand von „mahat“

(kosmisches Bewusstsein oder ein Zwischenzustand in der Schöpfung vor
dem Erscheinen individueller jivas) und ähnliches aufweist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches nichts von dem hat, was auch immer hier [anscheinend] existiert.
Ich bin fürwahr Brahman, welches Eines ist und ganz vollkommen erfüllt.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Teile ist.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
8
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches alles als alles durchdringt.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches überall gleichermaßen ausgebreitet ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches nicht vermischt ist mit Handeln oder Ähnlichem.
Ich bin fürwahr Brahman, welches Zeit und anderes überschreitet.
Ich bin fürwahr Brahman, welches keine Dreiheit irgendwelcher Art hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches die felsenfeste Wirklichkeit ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches der Höchste Shiva ist.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
9
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ewig ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne die Mühen der Wiedergeburt ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches nicht im mindesten befleckt ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches größer als das Größte ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches ungeteilte Ausdehnung ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches weder Anfang noch Ende hat.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches keine Anhaftungen hat.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
10
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das Uralte.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches blüht als die vollkommene Fülle.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Leid ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Eigenschaften ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches weder Tag noch Nacht hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches weder Licht noch Dunkelheit noch sonst etwas hat.
Sei der bhava (Überzeugung, Haltung): Ich bin das Höchste Brahman, welches höher ist
als das Höchste, Und werde selbst zum Höchsten.
11
Ich bin fürwahr Brahman, welches keine illusorischen Konditionierungen hat.
Ich bin fürwahr Brahman, welches makelloses Gewahrsein ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches bezeichnet wird mit dem Wort „Das“.
Ich bin fürwahr Brahman, welches bezeichnet wird mit dem Wort „Du“ (in dem mahavakya oder Aphorismus „Tat Tvam Asi“, „Das bist du.“).
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches Aufgehen in Identität ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches undifferenzierte Bedeutung ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches keine Unterschiede hat.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
12
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches gegründet ist als die Wahrheit.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches gegründet ist als ewige Seligkeit.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches gegründet ist voller Bewusstsein.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches geründet ist als Ausdehnung des Bewusstseins.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches erfüllt bleibt von sich selbst.
Ich bin fürwahr Brahman, welches nichts von sich Getrenntes hat.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches nicht mannigfaltig ist.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
13
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ohne Verbindungen ist undohne Anhaften.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches felsenfest und unbewegt ist.
Ich bin fürwahr das makellose Höchste Brahman, welches unvermindert leuchtet.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches wandellos und ewig ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Eine ist und allgegenwärtig.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches leer von allem ist.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches ungeteilt ist.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
14
Ich bin fürwahr Brahman, welches außer der Reichweite von Worten und Ähnlichem ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches außer der Reichweite der Welt ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches unberührt ist vom verwirrten Gemüt.
Ich bin fürwahr Brahman, welches makellos und klar ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches die Klarheit des reinen Gemüts ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches das selbst-leuchtende Licht ist.
Ich bin fürwahr Brahman, welches ohne Gebundenheit ist.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
15
Ich bin fürwahr das hüllenlose Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das immer reine Höchste Brahman.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman ohne eine Spur von Bewegung oder Bewegungslosigkeit.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, frei von der Welt, dem Individuum (jiva) und dem Höchsten (Para).
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, ohne Gleichen und ausgeglichen.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches allein für sich selbst steht.
Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, welches das Hohe und das Niedrige ist.
Sei immer wieder dieser bhava (Überzeugung, Haltung) und werde selbst zum Höchsten.
16
Wenn du nicht dauernd dieser bhava (Überzeugung, Haltung) bist,
Werden die Verdrehtheiten des ruhelosen Gemüts nicht aufhören.
Sind es nicht die Verdrehtheiten des ruhelosen Gemüts,
Die das Elend dieser Welt aufsteigen lassen?
Sage mir, wie kann die wahre Natur des Gemüts,
Ganz und makellos, dazu bewegt werden,
Diejenigen zu verstehen, die ihre Verdrehtheit des Gemüts nicht auflösen lassen
Durch diese tiefe, tägliche bhava (Überzeugung, Haltung)?
17
Wie kann die ermüdende Gebundenheit der weltlichen Existenz gelöst werden
Für jene, die umherwandern ohne in ihrer eigenen Natur gegründet zu sein?
Was auch immer sie versuchen, die grundlegende Gebundenheit der weltlichen Existenz
Kann niemals zerstört werden
Für jene, die ihre wahre Natur nicht gefunden haben.
Da die Missverständnisse des ruhelosen Gemüts entschlossen zerstört werden
Für jene, die eine felsenfeste bhava (Überzeugung, Haltung) einnehmen,
Kommt als Ergebnis der natürliche Zustand,
Ohne einen Makel von Verhüllung oder Verwirrung.
18
Daher sollten alle Unterscheidungen, die auf mentale Täuschung zurückzuführen sind,
Völlig aufgelöst werden
Und der Zustand der ungeteilten Natur sollte aufgebaut werden,
Indem immer die bhava (Überzeugung, Haltung) des ungeteilten Absoluten praktiziert wird.
Jene bhava selbst wird nicht aufsteigen in Gemütern,
Die sich nicht selbst erforschen.
Das sich nicht selbst erforschende Gemüt ist der Feind, dessentwegen
Menschen untertauchen im Ozean des Kreislaufs von Geburt und Tod.
19
Nicht-Erforschung ohne Kenntnis ist die Wohnstätte der Unwissenheit.
Sie verbirgt die Sicht auf das Wissen,
Das endlosen Segen vermitteln kann.
Stattdessen projiziert sie unüberwindliche Einbildung.
Sie lässt einen nicht verweilen in der vollkommen erfüllten Natur.
Sie ist der Samen ohne Gleichen für alles überwältigende Furcht.
Im Nu häuft sie sankalpa (Konzept, fixe Idee) und vikalpa (Zweifel, Differenzierung, Vorstellung) an
Und führt zu einer Million Modifikationen des Gemüts.
20
Warum sich weiter darüber verbreiten?
Nicht-Erforschung wird jeden im Meer des weltlichen Elends ertränken.
Es gibt nirgendwo einen größeren Feind
Als die Nicht-Erforschung.
Daher überwinde diesen Feind, die Nicht-Erforschung,
Durch Erforschung des ungeteilten Absoluten,
Erlange ungeteiltes Wissen durch deine bhava (Überzeugung, Haltung)
Und sei von der Natur reiner Wahrheit.
21
Was ist diese Erforschung des ungeteilten Absoluten?
Wer bin ich? Was ist diese Welt? Was ist darin?
Was ist die Höchste Wahrheit?
Erforschung besteht darin,
Den Sadguru (wahren Guru) danach zu fragen
Sowie im Vedanta die Gewissheit über Brahman zu gewinnen
Und die Wahrheit zu erkennen: Ich bin Brahman, die Welt ist Brahman,
Und: Alles, was irgendwo existiert, ist das ungeteilte Höchste Brahman.
22
Zuflucht zu nehmen bei der Gegenwart des Sadguru (wahren Guru),
Sich an die Gemeinschaft guter Seelen hier und dort zu halten
Und standfeste Gewissheit über das Höchste zu erlangen
Im Wissen: Alles ist von der Natur des eigenschaftslosen Höchsten Brahman
Und Das sind wir selbst, Das ist die Wahrheit,
Und das unvergängliche Brahman ist fürwahr
Der Inhalt des ganzen Vedanta,
Das ist die Erforschung, welche alle Müdigkeit vertreibt.
23
Fest gegründet zu sein, wie beschrieben, im unvermischten Vedanta,
Bis alle Zweifel, von denen die höchste Wirklichkeit verdeckt wird, beseitigt sind,
Und nachzudenken mit Hilfe verschiedener Argumente, mit konzentriertem Geist:
Das Höchste Brahman ist all dieses,
Wir sind Das
Und die illusorische Welt ist Das,
Das ist die Wahrheit;
Und zu dieser festen Überzeugung zu kommen durch weise Unterscheidung, das ist die Erforschung.
24
Nur wissende Erforschung
Wird die Unwissenheit zerstören und alle Illusion wirkungsvoll auflösen,
Den Geist mit makellosem Wissen bereichern,
Alle Einbildungen der Imagination auflösen,
Einen in der vollkommen erfüllten Natur gegründet sein lassen,
Die hartnäckige Furcht vor weltlichem Elend beseitigen,
Drohende Gefahr in Glück verwandeln
Und alle Modifikationen des Gemüts zerstören.
25
Nur für die guten Seelen mit dem Geist der Erforschung,
Die festgestellt haben: Alles ist erwiesenermaßen das Höchste Brahman
Und dieses reine Brahman sind wir selbst,
Erhebt sich die bhava (Überzeugung, Haltung), das Höchste zu sein.
Wie könnte diese fehlerlose bhava sich erheben
Bei denen, die mit einem widrigen, nicht-erforschenden Geist beschwert sind,
Der meint, „Ich bin der Körper usw.
Und diese ganze scheinbare Welt ist real“?
26
Daher geschieht es nur bei heldenhaften Erforschern,
Dass der unstete Geist sich festigt in jener bhava (Überzeugung, Haltung).
Die Täuschung des Geistes wird nachlassen,
Tag für Tag, durch diese makellose bhava.
Wenn die Täuschung völlig zerstört ist,
Wird die Gegenwart des Höchsten Brahman vollkommen erlangt.
Dann wird die grundlegende Gebundenheit der weltlichen Existenz ganz und gar zerrissen
Und die grenzenlose Seligkeit der Befreiung folgt.
27
Bei Erforschung ergibt sich,
Dass alle Verschiedenheiten der Welt, die Individuen und der Höchste
In ihrer Vielfalt eine Überlagerung auf dem Höchsten Brahman, der Wahrheit, sind
Und nicht verschieden vom makellosen Brahman selbst.
Da nur das Höchste Brahman, das Selbst von allen, Immer wandellos existiert,
Sei der standfesten bhava (Überzeugung, Haltung):

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman, das dauerhafte,
Und werde frei von der Ungewissheit.
28
Es gibt nichts wie das Geschaffene, das Existente und das Zerstörbare,
Brahma (den Schöpfer), Hari (den Erhalter), Hara (den Zerstörer),
Unwissenheit, das Individuum, das Gemüt, die Gebundenheit,
Dieses Bild einer Welt,
Den Herrn (Isvara) und die Täuschung.
Alles was existiert ist nur das ungeteilte Höchste Brahman.
Sei immer wieder der bhava (Überzeugung, Haltung): Ich bin Das,
Und werde selbst zum Höchsten.
29
Es gibt nicht so etwas wie die Veden, die Schriften,
Die Abhandlungen, die scharfsinnigen vedantischen Bücher,
Die Itihasas (Epen), Puranas (Mythologien),
Agamas (Traktate über Tempel und Riten) wie z.B. Kamika,
Die vom Einen allein oder vom Dualen handeln.
Alles was existiert ist nur das ungeteilte Höchste Brahman.
Sei immer wieder der bhava (Überzeugung, Haltung): Ich bin die Ausdehnung des Höchsten Brahman,
Und werde selbst zum Höchsten.
30
Der Körper und alles Sichtbare sind nur Nicht-Selbst.
Nur der Seher ist du selbst.
Das Eine Höchste Brahman ist du selbst.
Es ist fürwahr immer ich selbst.
Alle Erscheinungen wie der Guru und der Schüler und das reine, höchste Wissen
Sind fürwahr das unteilbare Absolute, und Das bin ich.
Durch diese bhava, durch diese bhava (Überzeugung, Haltung)
Werde selbst zum Höchsten.
31
Einteilungen wie die fünffachen Gottheiten,
Einteilungen wie ihre fünffachen Aktivitäten,
Himmel und Hölle, der Berg Kailash und die Welt,
Die Abstufungen der Welt, die Individuen und der Höchste –
Alle diese mannigfaltigen Erscheinungen sind fürwahr nur das unteilbare Höchste,
Und Das bin ich selbst.
Durch diese bhava, durch diese bhava (Überzeugung, Haltung)
Werde selbst zum Höchsten.
32
Der Geruchssinn und die anderen Sinne, die fünffachen Elemente wie der Raum und andere,
Der unvermeidliche Kreislauf von Ursache und Wirkung,
Das Streben nach Vergnügen und Befreiung -
Alle diese unzähligen Unterscheidungen, Manifestation mentalen Missverstehens,
Sind nur das Höchste, frei von Gebundenheit,
Und Das bin ich selbst.
Durch diese bhava, durch diese bhava (Überzeugung, Haltung)
Werde selbst zum Höchsten.
33
Außer in Gedanken gibt es keine Welt der Phänomene.
Die Gedanken erscheinen als die Welt der Phänomene.
Außer in Gedanken gibt es keinen Kreislauf von Geburt und Tod.
Die Gedanken erscheinen als der Kreislauf von Geburt und Tod.
Bei Erforschung stellt sich heraus, dass das Denken nur Bewusstsein ist.
Das Denken als Bewusstsein verbleibt als Glückseligkeit.
Ich bin fürwahr jene Glückseligkeit voller gedankenfreien Bewusstseins.
Durch solche Kontemplation, durch solche Kontemplation
Werde selbst zu diesem gesegneten Zustand.
34
Außer in Gemüt gibt es kein Atom dieser Welt.
Das Gemüt erscheint als die ganze Welt.
Dieses Gemüt ist nur von der Natur von sankalpa (Begriffe, Ideen).
Bei Erforschung stellt sich heraus, dass sankalpa Bewusstsein ist.
Wenn sankalpa des Gemüts sich als Bewusstsein herausstellt,
Wird das Gemüt selbst sich als Bewusstsein herausstellen, das selber fürwahr Friede ist.
Durch solche Kontemplation, durch solche Kontemplation –
Ich bin jener Friede, das ursprungslose Bewusstsein -
Werde selbst zum Frieden.
35
Da das Gemüt in mir aufsteigt, angefüllt mit Bewusstsein,
Es in mir bleibt, angefüllt mit Bewusstsein,
Es in mir versinkt, angefüllt mit Bewusstsein,
Gibt es nichts an Gemüt getrennt von mir, erfüllt von Bewusstsein.
Da es kein Gemüt gibt getrennt von mir, erfüllt mit Bewusstsein,
Gibt es auch nichts anderes, das getrennt von mir existiert, erfüllt von Bewusstsein.
Ich selbst, erfüllt von Bewusstsein, bin die Glückseligkeit.
Durch solche Kontemplation, durch solche Kontemplation werde selbst zur Glückseligkeit.
36
Getrennt von mir, erfüllt mit Bewusstsein,
Gibt es keinerlei Erscheinung der Welt, die eine Folge von sankalpa (Konzepten, fixen Ideen) ist.
Getrennt von mir, erfüllt mit Bewusstsein,
Gibt es keine Individuen (jivas) und keinen Herrn (Isvara), welche Folge von sankalpa sind.
Getrennt von mir, erfüllt mit Bewusstsein,
Gibt es niemals eine Folge von sankalpa, überhaupt keine.
Ich selbst, erfüllt mit Bewusstsein, bin immer Glückseligkeit.
Durch solche Kontemplation, durch solche Kontemplation werde selbst zur Glückseligkeit.
37
Genau wie die Welt und anderes, was ich im Traum in mir sehe, erfüllt mit Bewusstsein,
Nichts von mir Getrenntes sind, so sind auch die Welt und anderes, was ich im Wachzustand in mir sehe,
Erfüllt mit Bewusstsein, nichts von mir Getrenntes.
Ich selbst, erfüllt mit Bewusstsein, verbleibe als der eine, immer der Eine,
Gegründet als die vollkommen erfüllte, alles durchdringende Glückseligkeit.
Ich selbst, erfüllt mit Bewusstsein, verbleibe als ich selbst.
Durch solche Kontemplation, durch solche Kontemplation
Werde selbst zur Glückseligkeit.
38
Sei immer wieder der bhava (Überzeugung, Haltung), wie hier erläutert,
Immer und beständig:
Das ungeteilte Höchste Brahman ist alles
Und ich bin jenes ungeteilte Höchste Brahman,
Verwirf die Täuschung und erlange so das ungeteilte Höchste Wissen, das nichts von sich Getrenntes hat,
Genieße jene ungeteilte, höchste Seligkeit,
Werde frei von allem schwächenden Kummer der Welt
Und werde selbst zur Natur des makellosen Höchsten Brahman.
39
Kein einziges Atom, irgendwo oder irgendwann,
Ist getrennt von Brahman, von der Natur des Bewusstseins.
Alles ist fürwahr das vollkommen erfüllte Höchste Brahman.
Auch du bist fürwahr das vollkommen erfüllte Höchste Brahman.
Die Aussage von allem hier Dargelegten ist wahr.
Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran.
Durch von Mut genährtes Wissen
Sei bleibend geläutert, wie hier erklärt, und frei von Zweifeln.
40
Alles ist das eine vollständig, vollkommen erfüllte Brahman.
Ich bin das eine vollständig, vollkommen erfüllte Brahman.
Jene, die immer mit Unterscheidungskraft dieser bhava (Überzeugung, Haltung) sind,
Werden selbst zum Höchsten Brahman, von der Natur des Gewahrseins.
Wie dargelegt durch den ungeteilten Höchsten Shiva,
Habe ich dir die ungeteilte Wahrheit erklärt, Nidagha!
Jene, die dieses, wie erläutert, verstanden haben,
Werden Glücklichsein erlangen.
41
Jene, die der bhava (Überzeugung, Haltung) sind: Der Höchste Shiva,
Allgegenwärtig ohne Unterlass
In der Gestalt des großen Linga (Zeichen, monolithisches Symbol),
Ist Ich-Ich, werden, völlig befreit von allen Missverständnissen des Gemüts,
Das klare, ungeteilte, höchste Wissen erlangen
Und den wandellosen Zustand der Befreiung.
So erläuterte Ribhu, der Weise von klarer Vision, nicht verunreinigt durch die „Ich“-Infektion,
Gnädig dem Nidagha die ungeteilte Wahrheit.
42
Es ist die ungeteilte Gestalt unseres Gottes der Götter im Zustand freudigen Tanzes, die verkündet:
Es gibt kein Atom getrennt von der Höchsten Wirklichkeit, welche alles durchdringend ist,
Alles ist die höchste Wirklichkeit, Sein-Bewusstsein-Seligkeit, und makellos,
Und jene, die das vollkommen erfüllte Wissen haben: Wir jene sind jene Wirklichkeit, sind befreit.

 

 

Kapitel 33