Kapitel 25

HÖCHSTE BEFREIUNG DURCH DIE BHAVA (ÜBERZEUGUNG) VOM REINEN BRAHMAN

 

1
Damit das Wissen um das erhabene ungeteilte Höchste Brahman gefestigt und gestärkt werde,

Spreche ich in dieser Lehrrede wiederum Über die bhava (Überzeugung):

Ich bin das reine Höchste.

Wenn du dieser bhava (Überzeugung) bist, wie du gelehrt wurdest,

Werden die sankalpas (Konzepte) und vikalpas (Vorstellungen, Zweifel, Begriffe) des Denkens

Verschwinden ohne den geringsten Rest.

Mein Sohn, wenn sie zerstört sind, wird in dem Intellekt, aus dem alle sankalpas und vikalpas entfernt sind,

Das vollkommen erfüllte Wissen aufsteigen.
2
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches eine Ausdehung von Bewusstsein ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ohne Zwischenräume ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ganz und gar Wirklichkeit ist.

Ich bin fürwahr immer von der Natur des Höchsten Brahman, welches immer Seligkeit ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nur ich selbst ist.

Sei frei von vikalpas (Vorstellungen, Zweifeln, Begriffen) in dieser beständigen bhava (Überzeugung).
3
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches rein ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches die Fülle von Seligkeit ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches ewig ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches makellos ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches Wirklichkeit ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches wandellos ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman, welches nicht-dual ist.

Sei frei von vikalpas (Vorstellungen, Zweifeln, Begriffen) in dieser beständigen bhava (Überzeugung).
4
Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die ohne Anfang und Ende ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die ungeteilt, vollständig und vollkommen erfüllt ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die ohne Kaste oder Abstammung ist.
Ich bin fürwahr von der Natur des unverhafteten Höchsten, das keine Bindungen hat.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die ohne Unterschiede und Unterteilungen ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des furchtlosen Höchsten, das ohne Sorge ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Einen Absoluten ohne alles.

Sei frei von vikalpas (Vorstellungen, Zweifeln, Begriffen) in dieser beständigen bhava (Überzeugung).
5
Ich bin fürwahr von der Natur der unvergänglichen Fülle des Wissens.

Ich bin fürwahr von der Natur frei von Erschaffung und Zerstörung.

Ich bin fürwahr von der Natur, die unvergängliche Seligkeit ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die keine Spur von Ego-Sinn hat.

Ich bin fürwahr von der Natur des fehlerlosen Höchsten Brahman.

Ich bin fürwahr von der Natur des teil-losen Höchsten Shiva.

Ich bin von der Natur des ungeteilten Absoluten, das nichts Niedriges an sich hat.

Sei frei von vikalpas (Vorstellungen, Zweifeln, Begriffen) in dieser ununterbrochenen bhava (Überzeugung).
6
Sei in deinem Herzen immer allein dieser Überzeugung (bhava)

Vom Einen Absoluten

Und werde frei von jeder Spur von vikalpas (Zweifeln, Vorstellungen, Begriffen) des gebundenen Gemüts,

Sei eingetaucht, ohne Unterscheidung,

In den Ozean der Brahman-Seligkeit,

Genieße die unaussprechliche Seligkeit,

Schneide so die endlose Gebundenheit an das weltliche Elend entzwei

Und sei auf immer gegründet als die ungeteilte Existenz.
7
Sei der standfesten, unterschiedslosen Überzeugung (bhava), dass es kein Atom anderer Art gibt,

Dass alles das ungeteilte Höchste Brahman ist

Und dass ich selbst dieses Brahman ohne Teile bin.

Wenn du tust wie unterwiesen, wirst du immer glücklich sein;

Sei glücklich, sei gegründet in Glücklichsein.

Es gibt nicht die Spur eines Zweifels an dem Gesagten.

Ich sage dies im Namen Shivas.

Dies ist die Wahrheit.
8
Es gibt niemals die geringste Spur von Vorstellung.

Es gibt niemals ein Gemüt, das vorstellt.

Es gibt niemals im mindesten ein samsara (Kreislauf von Geburt und Tod).

Es gibt niemals im mindesten jemanden, der in samsara verwickelt wäre.
Es gibt niemals die geringste Spur von einer Welt.

Es gibt niemals einen Herrn dieser Welt.

Sei der Überzeugung, dass es niemals irgendetwas gibt

Und dass alles, was existiert, das Höchste ist, von der Natur des Gewahrseins.
9
Da das Gemüt niemals existiert,

Wie kann es da die Erscheinung der Welt geben, die das Werk des Gemüts ist?

Da nicht einmal ein Atom der Welt existiert,

Wo existiert dann ein angeblich nicht fühlender Körper?

Da der Körper, ein Defekt des Gemüts, welches spirituellen Fortschritt vorgibt, niemals existiert,

Wo ist dann die Existenz des Ich-Sinns?

Sei überzeugt, dass alles das Höchste ist, von der Natur des Wissens,

Und dass ich in der Tat Jenes bin.
10
Das Denken und Ähnliches existieren nicht.

Die Welt, die Individuen (jivas) und Ähnliches existieren niemals.

Obwohl sie alle dir gegenüber zu sein scheinen,

Ist alles, was wirklich existiert, das immer gegenwärtige Absolute.

Obwohl diese Tag für Tag stattzufinden scheinen,

Ist das, was wirklich geschieht, das immer gegenwärtige Absolute.

Ohne das Höchste, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,

Gibt es keine Substanz oder Erscheinung der Welt.
11
Außer der Grundlage, die das ungeteilte Substrat ist,

Gibt es keine eigene Existenz für die Überlagerung.

Außer dem Aufscheinen des ungeteilten Substrats

Gibt es kein eigenes Aufscheinen der Überlagerung.

Außer der Freude, die das ungeteilte Substrat ist,

Gibt es keine eigene Freude der Überlagerung.

Außer der Natur des ungeteilten Substrats

Gibt es keinerlei eigene Existenz der Überlagerung.
12
Sei daher der starken Überzeugung,

Dass, was immer existiert, was immer geschieht

Und was immer liebenswert scheint

Alles die unterschiedslose Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit ist: Brahman.

Unterhalte niemals, zu keiner Zeit, in deinem Gemüt

Die fürchterliche Ansicht,

Dass dieser vergängliche Körper und Ähnliches ich selbst

Und diese Welt getrennt von mir sei.
23
Der unwissende Mensch, welcher der festen Auffassung von Verschiedenheit ist,

Nach der dieser vergehende Körper und Ähnliches ich selbst sei

Und diese Welt getrennt von mir -

Selbst wenn er als geehrter Brahmane gilt -

Ist fürwahr ein Unberührbarer,

Am niedrigsten im Rang der Kasten.

Daran gibt es keinen Zweifel.

Daher gibt niemals Raum für solch einen Glauben, nicht einmal in einem schwachen Moment.
14
Sei frei von der schwächenden Gebundenheit an die weltliche Existenz

Und praktiziere so, dass du

Unbeugsam in der felsenfesten Überzeugung verbleibst:

Nichts existiert jemals,

Alle illusorischen Erscheinungen, die dort sein mögen,

Sind in Wirklichkeit die Fülle von Seligkeit, das Höchste,

Und ich bin immer dieses Höchste.

So befreit vom Ich-Sinn, in dir selbst ruhend, verbleibe als das Höchste.

15

Das Denken existiert nicht, noch auch der Intellekt oder die Individuen (jivas).

Es gibt keine Welt, keinen Herrn der Welt,

Keine Spur von Dualität.

Alle Rede davon ist nur Gerede.

Daher, mein Sohn,

Solltest du in der Überzeugung vom vollkommen erfüllten Höchsten Brahman

Immer der unablässigen und hingegebenen Überzeugung (bhava) von der Nicht-Dualität sein

Und so befreit werden.
16
Zerstreue alles vikalpa (Zweifel, Vorstellung, Begriffe) durch die Überzeugung (bhava) des Gemüts:

Es gibt niemals etwas wie das „Gesehene“, das vor dir erscheint -

Niemals, niemals, niemals -

Alle Erscheinungen, die auftauchen als „dieses“ – all dieses -

Ist von der Natur des einen,

Vollständigen, vollkommen erfüllten, all-durchdringenden Höchsten Brahman,

Und jene unveränderliche Natur bin ich selbst.

So erlange augenblicklich die große Befreiung.
17
Ich bin fürwahr von der Natur des Ungeteilten.

Ich bin fürwahr von der Natur des Makellosen.

Ich bin fürwahr von der Natur der Fülle an Wissen.

Ich bin fürwahr von der Natur des Vollständigen.

Ich bin fürwahr von der Natur des Kevala (Das was allein ist).

Ich bin fürwahr von der Natur des Majestätischen.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit. 
18
Ich bin fürwahr von der Natur der Fülle von Seligkeit.

Ich bin fürwahr von der Natur des reinen Höchsten.

Ich bin fürwahr von der Natur der fest gegründeten Existenz.

Ich bin fürwahr von der Natur des Göttlichen.

Ich bin fürwahr von der Natur des Selbst von allem.

Ich bin fürwahr von der Natur des heiteren Höchsten.

Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Absoluten.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
19
Ich bin fürwahr von der Natur,

die frei vom Ich-Sinn ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die das Selbst ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die nichts von „diesem“ hat.

Ich bin fürwahr von der Natur des Einen Höchsten.

Ich bin fürwahr von der Natur, die nichts von “mein“ hat.

Ich bin fürwahr von der Natur des Großen.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten Brahman.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
20
Ich bin fürwahr von der Natur, die leer ist von Gedanken.

Ich bin fürwahr von der Natur, die Bewusstsein allein ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die unangehaftet ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die der höchste vierte Zustand ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die ohne Gebundenheit ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die höher als das Höchste ist.

Ich bin fürwahr von der Natur der Höchsten Brahman.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
21
Ich bin fürwahr von der Natur des Sadguru (wahren Guru).

Ich bin fürwahr von der Natur des guten Studierenden.
Ich bin fürwahr von der Natur von allem.

Ich bin fürwahr von der Natur von nichts.

Ich bin fürwahr von der Natur, die alles durchdringt.

Ich bin fürwahr von der Natur, die allein ich selbst bin.

Ich bin fürwahr von der Natur, die das ungeteilte Absolute ist.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
22
Ich bin niemals das Explizite oder Implizite.

Ich bin niemals Empfindung oder Empfindungslosigkeit.

Ich bin niemals Licht oder Dunkelheit.

Ich bin niemals eines oder zwei.

Ich bin niemals das Existente oder Nicht-Existente.

Ich bin niemals etwas, das Gewahrsein hat.

Ich bin immer das ungeteilte Höchste Brahman.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
23
Ich bin niemals der Körper oder die Sinne.

Ich bin niemals das Leben oder die inneren Sinne.

Ich bin niemals das Gemüt oder die Vernunft.

Ich bin niemals Denken oder Ich-Sinn.

Ich bin niemals Unwissenheit oder Täuschung.

Ich bin fürwahr niemals das Individuum (jiva) oder der Höchste oder die Welt.

Ich bin immer das ungeteilte Absolute.

Durch solche Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
24
Was auch erscheint als getrennt vom Höchsten Brahman

Ist immer vollständig unreal.

Brahman, die Fülle von Sein-Bewusstsein-Seligkeit,

Ist das einzige immer Wandellose.

Ich bin fürwahr das Höchste Brahman,

Welches ohne Unterschiede ist, nicht variiert

Und die eine, vollständige, vollkommen erfüllte Realität an allen Orten ist.

Durch solche ununterbrochene Überzeugung (bhava) vom Einen Absoluten werde befreit.
25
Ich bin fürwahr das vollkommen makellose Brahman.

Ich bin fürwahr das vollkommen eigenschaftslose Brahman.

Ich bin fürwahr Brahman, das ganz und gar die Fülle der Wahrheit ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das ganz und gar die Fülle von Bewusstsein ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das ganz und gar die Fülle von Seligkeit ist.
Ich bin fürwahr Brahman, das ganz und gar rein ist.

Ich bin fürwahr Brahman, das ganz und gar die Fülle des Friedens ist.

Durch solche beständige Überzeugung (bhava) werde befreit.
26
Ich bin immer von der Natur, die nichts außer sich hat.

Ich bin immer von der Natur, die groß ist.

Ich bin immer von der Natur, die ohne Täuschung ist.

Ich bin immer von der Natur, die das ungeteilte Höchste ist.

Ich bin von der Natur, die gegenwärtig leer von allem ist.

Ich bin von der Natur, die in der Vergangenheit leer von allem ist.

Ich bin von der Natur, die die zu allen Zeiten leer von allem ist.

Durch solche Überzeugung (bhava) werde befreit.

27
Ich bin fürwahr von der Natur, die ohne Verfall ist.

Ich bin fürwahr von der Natur, die immer als Bewusstsein leuchtet.

Ich bin fürwahr von der Natur, die leer von allen Konditionierungen ist.

Ich bin fürwahr von der Natur des Höchsten, die alles transzendiert.

Ich bin fürwahr von der Natur des unbeschreibbaren Höchsten Brahman.

Ich bin fürwahr von der Natur des vollkommen erfüllen Brahman.

Ich bin fürwahr von der Natur des ungeteilten Absoluten, unberührt vom Ich-Sinn.

Durch solche tägliche Überzeugung (bhava) werde befreit.
28
Es gibt keine heiligen Wasser getrennt vom Selbst.

Es gibt kein heiliges Bad getrennt vom Selbst.

Nimm ein Bad in den ganz und gar reinen Wassern des Selbst, [Verstehend]:

Ich selbst bin das Selbst.

Genieße mit immer neuem Hunger die ungeteilte höchste Seligkeit, die das Selbst ist,

Und sei immer gegründet, mit voller Befriedigung,

Unwandelbar als das Selbst,

Von der Natur des Höchsten Brahman.
29
Es gibt nichts zu essen außerhalb des Selbst.

Das Selbst ist alle Nahrung, die aufgenommen wird.

Es gibt kein Atom außerhalb des Selbst.

Das Selbst ist alle fühlenden Wesen, die es gibt. Im festen Glauben:

Ich bin das Selbst,

Im Genuss der Seligkeit des Selbst, voller Befriedigung,

Selbst völlig und fest gegründet und verharrend als das Selbst,
von der Natur des ungeteilten Absoluten,

Sei für immer standhaft gegründet, mein Sohn!
30
Die ganze Welt und die Wesen, die eine Illusion sind, überlagert dem Selbst,

Sind niemals getrennt vom Selbst.

Auch wenn sie außerhalb des Selbst zu sein scheinen,

Werden sie bei rechter Erforschung erkannt als nur jenes ungeteilte Selbst.

Ich bin das Selbst. Ich bin das Selbst. Ich bin das Selbst.

Das Selbst ist alles.

Ich bin das Höchste Brahman, das nicht verschieden ist vom Selbst.

Immer in dieser Überzeugung (bhava) vom Selbst, dem ungeteilten Höchsten Brahman,

Verbleibe selbst als Das.
31
Ich bin fürwahr das Selbst, welches Wirklichkeit ist.

Ich bin fürwahr das Selbst, welches als alles erscheint.

Ich bin fürwahr das Selbst, welches auf ewig gegründet ist.

Ich bin fürwahr das Höchste Selbst, welches ohne Attribute ist.

Ich bin fürwahr das Selbst, welches nichts von dieser Dualität hat.

Ich bin fürwahr das eine, vollständige, vollkommen erfüllte Selbst.

Ich bin das nicht-duale Höchste Selbst.

Sei dieser Überzeugung (bhava), Tag für Tag, und werde befreit.
32
In dieser Überzeugung vom Einen Höchsten, in dieser festen Gewissheit,

Dadurch frei von allen vikalpas (Zweifeln, Unterschieden, Vorstellungen) des Denkens

Und mit sich erhebendem Wissen

Verbleibe als Bewusstsein allein.

Beständige Überzeugung ist das Vorspiel

Zum Gefestigt-Sein in jener Natur.

Eingetaucht in diese Überzeugung,

Kann man sich erfreuen als man selbst ohne etwas anderes.
33
Was hier mitgeteilt wurde – Die ungeteilte, höchste Überzeugung (bhava):

Alles ist Brahman und ich bin jenes Brahman -

Ist die erhabenste feste Überzeugung.

Zudem werden alle, die eine solche Überzeugung praktizieren,

Frei von allen vikalpas (Unterschieden, Einbildung, Zweifeln) des unsteten Gemüts

Und erlangen Seligkeit durch dauerndes Verweilen als die Natur des ungeteilten Absoluten.

Es gibt nicht die Spur eines Zweifels an dem Gesagten;

Wer hört und versteht, was hier dargelegt ist, wird zum Höchsten.
34
Die einzelnen Veden nennen

 in verschiedenen Texten ihrer mannigfaltigen Zweige

Den einen, vollständigen, vollkommen erfüllten Shiva

Die Grundlage alles Bewegten und Unbewegten,

Vielgestaltig als Sambhu, Vishnu, Brahma, Indra, den Feuergott,

Den Gott des Todes, den Gott des Windes

Und die vielen verschiedenen Götter

In verschiedenen Zusammenhängen.
35
Wenn die höchste Wahrheit der Veden,

Welche anscheinend von solcher Verschiedenheit sprechen,

Gründlich untersucht wird,

Sieht man,

Dass alle Veden in ihrer eigentlichen Bedeutung nur

Auf den unterschiedslosen, erhabenen Höchsten Shiva hinweisen.

In dieser Weise lehrte der Weise Ribu den Nidagha in aller Klarheit

Die Überzeugung vom Einen Absoluten.
36
Es ist die unendliche Gestalt unseres Herrn des Bewusstseinsraumes, tanzend in Höchster Bewusstseins-Seligkeit, die verkündet:

Alle Welten und anderes, was als illusorische Überlagerung von „DEM“ existiert, sind einzig und allein jenes Höchste Bewusstsein.

Durch die vollständige Überzeugung: Ich bin jene ungeteilte Höchste Wirklichkeit,

Kann man selbst als das reine Absolute verbleiben.

 

Kapitel 26